1

Anzahl verschiedener Möglichkeiten berechnen?

Frage von Corax92 Corax92

Hallo! Wenn 10 Ankreuzmöglichkeiten gegeben sind. Wie viele unterschiedliche Kombinationen könnte man dann theoretisch ankreuzen? 10^10 ? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von JotEs JotEs

Die Lösung der Aufgabe hängt von der Anzahl n der anzukreuzenden Felder ab (hier 10) sowie von der Anzahl k der Kreuze, die man machen darf (k muss selbstverständlich kleiner oder gleich n sein).

.

In der Sprache der Kombinatorik, dem zugehörigen Teilbegiet der Mathematik, nennt man ein derartiges Auswahlproblem "Variation ohne Zurücklegen".

.

Für die Anzahl Z der Möglichkeiten für eine solche Auswahl gilt:

Z = n! / (n-k)!

(! ist die übliche Schreibweise für die Fakultätsfunktion)

.

Habe ich also n = 10 Felder und soll k = 3 davon ankreuzen, dann ergibt sich:

Z = 10! / (10-3)!

= 10! / 7!

= (10 * 9 * 8 * 7 * 6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1) / (7 * 6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1)

= 10 * 9 * 8

= 720

Kommentar von Atrappe AtrappeAtrappe

Also das selbe, das ich geschrieben habe, nur verkompliziert, damit Du intelligenter aussiehst? Wozu?

Kommentar von Hering HeringHering

aber nicht unter Berücksichtigung der Reihenfolge!!! => noch durch 3! dividieren!!!

• 2
    Antwort von Hering Hering

Es kommt darauf an, ob du eine bestimmte Anzahl k - wie beim Lotto - oder beliebig viele Kreuze setzen darfst: Beim ersten sind es "10 über k" (mal danach googeln).

Aus deiner Frage entnehme ich aber, dass es beliebig viele Kreuze sind. Also kannst du dich bei jedem Kreuz entscheiden, ob du es ankreuzen willst oder nicht, hast also pro Kreuz zwei Möglichkeiten, die du alle miteinander malnehmen musst, da du die Möglichkeiten ja kombinierst.

Wie leider erst einmal richtig erwäht hast du also 2^10 = 1024 Möglichkeiten.

• 2
    Antwort von Patrick67 Patrick67

2^10 = 1024

• 1
    Antwort von Atrappe Atrappe

Kommt drauf an, wie viele Du ankreuzen darfst.

Bei 2: 10 * 9

Bei 3: 10 * 9 * 8

Bei 4: 10 * 9 * 8 * 7

usw.

Weil ja immer eine Möglichkeit nach jedem Kreuz wegfällt.

Kommentar von Sn3j86 Sn3j86Sn3j86

nennt sich auch fakultät.

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

Nein, die Fakultätsfuktion ist etwas anderes. Sie wird allerdings benutzt, um die gesuchte Anzahl zu berechnen. Näheres dazu in meiner Antwort.

Kommentar von Hering HeringHering

Das ist immer noch falsch; da man noch durch die Anzahl der Permutationen, also "Vertauschungen" dividieren muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.