1

Anzahl Spots an Wohnzimmerdecke

Frage von MEchi144 MEchi144

Hallo alle zusammen

Es geht um ein Wohnzimmer, das eine neue Decke bekommt, in die Spots eingebaut werden sollen... Das Wohnzimmer ist 8,4m lang und 4,2 m breit und hat ne Deckenhöhe von etwa 2,5m.

Und jetzt meiner Frage:

Wie viele Spots brauche ich für eine ausreichende Beleuchtung?

(Hier die Leuchtmittel für die Spots: http://www.paulmann.com/paulmann/app/displayApp/%28layout=7.0-0898887714417881&uiarea=5&carea=0000000008&citem=00000000080000001133%29/.do?rf=y)

Mir fehlt es leider an Erfahrung für sowas, aber vllt kann mir ja jemand von euch mit ein bisschen Erfahrung aushelfen.

Schonmal Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Det1965 Det1965

Leider funzt der Link bei mir nicht, habe ihn auch komplett kopiert.

Ich würde bei so einem großen Zimmer mindestens 8 Spots (Glühbirnen, Halogenleuchten) a 50 Watt oder entsprechende Energiesparlampen empfehlen.

Kommentar von MEchi144 MEchi144MEchi144

Die Spots sind 12V Halogenspots mit 35W, GU4 mit 30° Abstrahlwinkel

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Mein Bad mit 4 m² hat 3 Spots, der Vorsaal einer Bekannten 7 m lang hat 4 Stück.

Bei 35 m² hast du ja bestimmt Wohn und Essbereich bischen getrennt. Egal ob optisch oder Einrichtungsmäßig. Ich würde bei 35 Watt-Spots ca. 5 Stück pro Bereich, also mindestens 10 Stück gesammt anordnen. Natürlich getrennt schaltbar.

Kommentar von MEchi144 MEchi144MEchi144

Danke, jetz hab ich nen Anhaltspunkt.

• 2
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

solltest nicht zu sparsam sein, die spots werfen ein relativ eng gebündeltes licht und strahlen nicht besonders weit ab. daher ruhig einige mehr und wie @det anmerkt getrennt schalten. würde bei dem hohen stromverbrauch auch über eine dimmung nachdenken, spart und ist auch gemütlicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.