2

Anzahl Leistungsfälle private Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Frage von Schokolade Schokolade

Gibt es irgendwo (z.B. Destatis oder Bafin) Übersichten, wie viele private Erwerbsunfähigkeitsversicherungen (also Anzahl Abschlüsse) es gibt und wie viele Leistungsfälle es gibt. Man findet hier jede Menge zur privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, die natürlich einen wesentlich umfangreicheren Schutz gibt. Aber dass man so gar nichts zur Erwerbsunfähigkeitsversicherung finden kann, kann ich gar nicht glauben. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Link nennen oder sagen, wo ich so was erfragen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von VersBerater VersBerater

Hallo, die private EU hat nicht die Bedeutung am Markt, auch wenn verschiedene (nicht alle) Gesellschaften diese anbieten. Der VersSchutz entspricht ja auch nicht dem der BU.

Kommentar von Schokolade SchokoladeSchokolade

Ja, das weiß ich. Ich würde nur mal eine Statistik suchen. Mich würde interessieren bei wie viel Prozent des Bestandes an EU-Versicherungspolicen die Versicherer im Schnitt einen Leistungsfall haben.

Kommentar von VersBerater VersBeraterVersBerater

Hallo Schokolade, ich könnte mir vorstellen, dass entweder die BAFIN oder der GDV einen Überblick dazu haben. Ansonsten müsste man jede einzelne Gesellschaft anschreiben, was sicherlich eine sehr aufwändige Angelegenheit ist. Dann ist immer noch die Frage, ob die einem diese Informationen auch geben würden. Insgesamt ist es ja noch ein sehr junges Produkt.

Hallo, ich habe heute mal in den diversen Statistiken des GDV recherchiert aber keine Aufteilung in Deinem Sinne gefunden. Selbst über die Anzahl von BU-Verträgen gibt es keine genauen Zahlen, immer nur ist von Zugängen die Rede, alles andere wird nicht angegeben.

Hallo Schokolade, vielen Dank für den Stern. Darüber hinaus ist in der aktuellen Finanztest (diese Woche erschienen) ein neuer Bericht über die Notwendigkeit einer BU und Sinn/Unsinn einer privaten EU Rente. Vlt. auch für Dich als Fachfrau interessant.

• 1
    Antwort von Thommy06 Thommy06

Hallo,

Es gibt tatsächlich kaum einen Versicherer, die eine EU-Absicherung anbietet. Ich selber arbeite für die Zurich, also keine kleine Versicherung. Dort gibt es zwar eine EU-Klausel, aber auch nur bei Verträgen, wo z.B. auf Grund eines fehlenden Berufes (Kinder, Hausfrau usw. ) eine BU nicht möglich ist.

Auf Grund von Vorerkrankungen wird niemals ein EU-Schutz angeboten.

• 0
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie etwas von einer privaten Erwerbsunfähigkeitsversicherung gehört habe, nur von Berufsunfähigkeit. Bist Du sicher, dass es das überhaupt gibt?

Ja, das gibt es.

Kommentar von kaiserin02 kaiserin02kaiserin02

Da muss ich mal bei meinem Berater nachfragen. Wer soll sowas denn anbieten?

Die gleichen, die auch BU-Versicherungen anbieten. Die private Erwerbsunfähigkeitsversicherung wird immer wieder mal als Alternative erwähnt, wenn man z.B. aufgrund von Vorerkrankungen keine gute BUV bekommen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.