Frage von AnnegretSandra, 30

Anzahl ermitteln im Excel?

Ich habe eine Excel-Tabelle, in welcher ich alle Eingangsrechnungen registriert habe. Nun möchte ich ermitteln, von welcher Firma wir nur im ganzen Jahr nur eine einzige oder zwei Rechnungen erhalten haben. Der Firmenname steht in Spalte B.

Kann mir mit einer Formel jemand weiterhelfen? Das wäre ganz ganz super und ich sage schon einmal jetzt DANKE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 23

Pivottabelle ist ein guter Ansatz, wie GanMar schon beschrieben hat.

Alternativ mit Formeln: Du kannst in einer Spalte daneben =zählenwenn(B$1:B$1000;B1) schreiben, wenn es mehr als 1000 Einträge gibt entsprechend erhöhen.

Über den normalen Autofilter kannst Du die Firmen mit 1 und 2 ermitteln. Ggf. die Einträge kopieren, als Werte in eine neue Spalte einfügen und dort über Daten > Duplikate entfernen eine saubere Liste generieren.

Pivot kostet anfangs sicherlich mehr Zeit, dafür lässt sich die Tabelle einfach aktualisieren, wenn Du die Auswertung wiederholen willst.

Antwort
von GanMar, 27

Ich würde das mit einer Pivot-Tabelle erledigen, welche Dir für jede einzelne Firma (nicht nur) die Anzahl der Eingangsrechnungen anzeigen kann - sondern beispielsweise auch den Gesamtumsatz für jede einzelne Firma.

Schau mal unter http://www.pivot-tabelle.de/ - das Thema ist ein wenig umfangreicher. Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 17

zu langsam... wollte das hier noch ergänzen

Das ganze ist auf pivot-tabelle.de zwar beschrieben, aber ich finde
es nicht wirklich gut nachvollziehbar. Es ist sinnvoll, den Wertebereich
als Tabelle zu definieren, damit neue Einträge auch in der Pivottabelle
berücksichtigt werden (wenn Du manuell nur die bereits gefüllten Felder
nimmst und später weitere Einträge machst, sind diese nicht enthalten
-> daher die Variante über Tabellenformatierung)

Ansonsten reicht für Deine Anforderung aber aus, wenn man die Firmennamen in die Zeilen nimmt. Wenn jeder Eintrag in deiner Liste für eine Rechnung steht, kann man die Firmennamen auch in den Wertebereich und deren Anzahl ermitteln.

Die automatisch generierte Bezeichnung "Anzahl von Firma" kannst Du einfach ändern, wenn Du das Feld anklickst und dann oben in der Eingabezeile (wo Du auch Formeln erfasst) den gewünschten Namen hinterlegst.

Rechtsklick -> Aktualisieren, wenn sich etwas an der Datenbasis geändert hat.