Frage von HappyOnion, 65

Anzahl der Tiere im Tropischer Regenwald?

Wechselwirkungen einer Räuber-Beute-Beziehung an einem Beispiel grafisch darstellen. weiß jemand, wo man * Zählungen der Tiere* einer Art vom Tropischen Regenwald findet mit Jahreszahlen? Also z.B. 1960 hab es 5000 Tiere dort und 1970: 4500Tiere, 1980: 5800 Tiere. Oder auch schon Diagramme die gemacht wurden. Leider hab ich keine Brauchbaren Ergebnisse gefunden bei Google. Wenn jemand Internetseiten kennt, die solche Statistiken erstellen bitte antworten. Beim WWF hab ich das auch nicht gefunden.

Antwort
von emily2001, 40

Hallo,

wenn du eine solche Statistik aufrufen willst, dann mußt du möglichst genau angeben, um welche Region/um welches Teil des Regenwaldes es sich handelt, und in welchem Lande ! Der Regenwald ist sehr groß!

Emmy

Kommentar von HappyOnion ,

hab da auch schon einiges versucht einzugeben, aber das auch nicht gefunden.

welche Tiere und welche Region ist egal, nur die beiden Tiere müssen eine Räuber-Beute-Beziehung zueinander haben

Kommentar von emily2001 ,

Du könntest zum Beispiel aufrufen:

Der Jaguar und seine Beutetiere

Siehe auch:

http://www.raubkatzen.info/jaguar.shtml

Im Abschnitt "Nahrung" findest du die Beutetiere des Jaguars...

Emmy

Kommentar von emily2001 ,
Kommentar von HappyOnion ,

die Beziehung der Tiere untereinander zu suchen ist ja nicht das Problem.

das Problem ist dieses Diagramm über die Wechselwirkungen. Wo ich die Informationen zu finde, wie viele z.B Jaguare heute im Tropischen Regenwald leben und in den letzten jahrzehnten gelebt haben

Kommentar von emily2001 ,

Da geh in deine Stadtbibliothek und frage nach dem entsprechenden Buch!

Du kannst auch Bücher von Auswärts kommen lassen!

Emmy

Antwort
von DerandereAchim, 21

Hej HappyOnion,

eine Suche zu Deiner Thematik auf Deutsch bringt wirklich nicht viel. Ich habe daher eine Suche auf Englisch durchgeführt mit der Suchbegriffskombination "rainforest animals statistics diagrams" und bekam eine Menge Treffer, u. a. zu

"Food resource partitioning of a community of snakes in a swamp rainforest of south-eastern Nigeria"

http://journals.cambridge.org/action/displayAbstract?fromPage=online&aid=411...

Hinter den meisten Links verbergen sich aber viel zu allgemein gehaltene Artikel, die Dir bestimmt nicht weiter helfen. Du solltest daher einmal eine Suche auf Englisch starten, in der Du mein "animals" durch die englische Bezeichnung eines Räubers(Prädatoren) ersetzt. Noch mehr Erfolg wirst Du haben, wenn Du auf Spanisch oder Brasilianisch/Portugiesisch suchst - falls Du diese Sprachen sprichst.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Achim

Kommentar von HappyOnion ,

Danke für die Antwort, ich werde versuchen das alles noch mal in Englisch einzugeben.

Spanisch oder Portugiesisch kann ich leider nicht sprechen.

Antwort
von voayager, 44

Mit Sicherheit gibt es noch mehr Tiere in den tropischen Rwegenwäldern, wenn man denn bevorzugt sich auf die Gliedertiere kapriziert.

Kommentar von HappyOnion ,

ich brauche nur den Bestand von 2 Tieren, die eine Räuber-Beute-Beziehung zueinander haben

Kommentar von voayager ,

dann nimm Jaguar zu Tapir, oderAnakonda zu Wasserschweinen, bzw. Harpye zu Faultier

Kommentar von HappyOnion ,

die Beziehung der Tiere untereinander zu suchen ist ja nicht das Problem.

das Problem ist dieses Diagramm über die Wechselwirkungen. Wo ich die
Informationen zu finde, wie viele z.B Jaguare heute im Tropischen
Regenwald leben und in den letzten jahrzehnten gelebt haben

Kommentar von voayager ,

So was findest du allenthalben nur in einer Unibibliothek.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community