Frage von Mandzukic43, 65

Anzahl der Schaltjahre im Lebenzeitraum vom 1-18 Lebensjahr?

Hallo :) seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Thematik:

Eine Person welche im März des Jahres 1998 geboren ist, durchlebt vom 1-18 Lebensjahr 5 Schaltjahre also ((18*365)+5)= 6575 Tage.

Im Vergleich dazu durchlebt eine Person welche im März 2001 geboren ist vom 1-18 Lebensjahr 4 Schaltjahre also ((18*365)+4)= 6574 Tage.

Demnach wird die Person, welche im Jahre 2001 nach dem 29 Februar geboren ist, nach weniger Tagen 18 als die Person von 1998.

Denkt ihr, dass sich der Gesetzgeber darüber Gedanken gemacht hat, oder dass sie zu bequem sind, das Gesetz in eine faire Richtung zu ändern?

P.S. Ich weiß ich denke über völlig sinnlose Dinge nach 😂

Antwort
von DeeDee07, 25

Ich glaube nicht, dass sich der Gesetzgeber darüber Gedanken gemacht hat. Bei einer Umsetzung wäre der Gerechtigkeitsgewinn im Vergleich zur Komplexität der Berechnung unverhältnismäßig. Die Lebensaltersberechnung orientiert sich nunmal nur am Kalendertag. Ansonsten könnte man das ja auch weiterspinnen - was ist mit denen, die kurz vor oder kurz nach Mitternacht geboren sind? Verlieren die einen fast einen ganzen Tag?

Kommentar von Mandzukic43 ,

Danke für die Antwort :) das habe ich dann wohl auch weggelassen bei meinen Überlegungen

Antwort
von Aprikosenbluete, 37

Wenn man davon ausgeht, dass jedes Jahr exakt 365 Tage lang ist und bei einem Schaltjahr immer ein Tag dazuaddiert wird, dann hast du Recht.

Allerdings ist es so, dass ein Jahr ca. 365,25 Tage lang ist. Der Schalttag dient dazu, diese Vierteltage auszugleichen, damit es zu keiner Verschiebung der Daten etc. kommt. Somit ist es so, dass ein 18 Jahre alter Mensch immer 6.574,5 Tage erlebt hat.

Hm so habe ich noch nicht nachgedacht. Dankeschön ☺

Kommentar von Aprikosenbluete ,

Kein Problem. Ich finde deine Frage übrigens ziemlich faszinierend. Hatte ich noch nie darüber nachgedacht

Ich habe öfters mal solche Gedanken bei denen viele Leute denken dass ich verrückt bin, weil ich darüber nachdenke :) 

z.B. Wenn man in ein Land reist, in welchem die Zeit +12 Stunden beträgt und dort 18 wird, kann man dort dann wenn in Deutschland in dem Moment Wahlen stattfinden wählen (Was ja meist im Ausland auch möglich ist) ? Nach der deutschen Zeit ist die Person ja noch nicht 18. 

Kommentar von Aprikosenbluete ,

Wieder eine gute Frage :D

Da geht es nach der deutschen Uhrzeit, darum kannst du nicht im Ausland wählen, sondern musst erst warten, bis du "in Deutschland" 18 Jahre alt bist

Antwort
von Bu3di, 30

Dieser eine Tag ist völlig für den Ar... 😂 Auf den kommts auch net an. Außerdem wird die Person die 98 geboren ist dennoch vor der Person 18 , die 01 geboren wurde.

So gesehen ja, wenn man nach Jahrgängen geht wer früher geboren wurde 😂 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten