1

Anzahl an Transistoren

Frage von googol googol

Man findet überall, wie viele Transistoren auf irgend einer CPU sind. Um mir aber ein Bild davon zu machen, wie wichtig Transistoren für unsere Gesellschaft insgesamt geworden sind, würde mich interessieren, wie viele Transistoren es geschätzt weltweit gibt. Man findet die Dinger ja fast überall drin. Wie viele Transistoren gab es zum Vergleich (etwa) 1990 oder 1970?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Duponi Duponi

glaubst du tatsächlich, jemand würde so etwas nachzählen?

Kommentar von googol googol

Nein, aber wenn man sich mit Technik auskennt, kann man so etwas vielleicht schätzen/überschlagen. Man weiß ja auch etwa, wieviele Kohlenstoff- oder Eisenatome die Erde enthält, ohne dass jemand nachzählt. Physiker rechnen aus, aus wievielen Atomen das Universum besteht - die zählen sicher auch nicht nach, aber sie haben Hintergrundwissen, mit dem sie auf diese Zahlen schließen können. Wenn man weiß, wo Transistoren überall drin sind und wie viele davon, müsste man das doch überschlagen können.

Transistoren haben unser Leben stärker verändert als uns wahrscheinlich bewusst ist. Überall stößt man auf diese Bauteile. Mich interessiert einfach nur, wieviele dieser Bauteile unser tägliches Leben steuern/regeln/beeinflussen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.