Frage von xXFinlayXx, 60

Anyone / Someone?

Hallo, hab eine Frage zum Thema Some/ Any! Die üblichen Regeln sind mir klar, gelten die auch im folgendem Satz?

Have anyone any flour?

Da es ein Fragesatz ist, benutz ich doch any? Ist das richtig, oder nicht?

LG Finlay

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 25

Wenn dann,

Does anyone have any flour? oder Ha anyone got any flour?

    1) have

    2) have got

   

    have

    = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

    Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

    An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

   

    Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

   

    + I have two sisters.

   

   

    - I do not (don't) have two sisters.

   

   

    ? Do I have two sisters? - Yes, you do./No, you don’t.

   

   

    aber:

   

    + I have got two sisters.

   

   

    - I have not (haven't) got two sisters.

   

   

    ? Have I got two sisters? - Yes, you have./No, you haven't.

   

   

    Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

    In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

    In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher

    an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

 

    :-) AstridDerPu

Kommentar von Ticktacktokk ,

Wow :O immer diese perfekten Antworten die deine Eigene überflüssig machen :D

Antwort
von Ticktacktokk, 38

Im Prinzip ja, aber ich denke

"Does anyone have any flour?" wäre korrekter.

Kommentar von xXFinlayXx ,

Danke, aber wen spreche ich hier mit he, she, oder it an? :D

Kommentar von Ticktacktokk ,

Oh, sorry :D mir kam die Formulierung im nachhinein immernoch komisch vor. Das ist nur der Merksatz, gilt aber auch für any-/some-/noone ;)

Kommentar von xXFinlayXx ,

Danke! Warum nicht "Does anyone has flour?"

Kommentar von Ticktacktokk ,

Weil du das "-s" schon im Does hast, und nur einmal brauchst :)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 5

Hi. 

Abgesehen davon, dass der Fragesatz falsch gebildet ist - es könnte z.B. heißen: "Is there any/some flour available?" - gibt es hier eine Sonderregel. 

Wenn du eine positive Antwort erwartest, fragst du auch mit "some": "Could I have some butter"? (Du weißt, es ist Butter da - ich habe das geeignetere Beispiel mit "Butter" genommen.)

Wenn du aber fragst: "Is there any butter?" - dann möchtest du wissen, ob überhaupt welche da ist. 

Alles klar? 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community