Vielleicht kann mir das ja mal von euch jemand erklären?! ich muss 500€ Studiengebühren bezahlen und hab trotzdem Anwesenheitspflicht in allen Kurse, auch wenn die noch so grottig sind. Aber wie passt das denn zusammen? Ich bezahl doch dafür, da müsste es doch auch mir überlassen werden, wo ich hingehe und wohin nicht?!
Anwesenheitspflicht trotz Studiengebühren, wie geht das denn zusammen?
Antworten (11)
-
4Antwort von
MiststuequeMiststueque
Du zahlst einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten. Ich bin gegen Studiengebühr aber für Anwesenheitspflicht, sonst hätte auch wer anderes deinen Studienplatz bekommen können.
-
2Antwort von
matze9881matze9881
das kommt auf die uni an - bei uns gibts keine anwesenheitspflicht. interessiert keine s*u - umso leiser isses in der vorlesung schließlich ;)
-
1Antwort von
Asuka88Asuka88
haha, schön wärs :D du buchst ja nicht kurse wie an der vhs, sondern es sind studiengebühren, und wenn es keine anwesenheitspflich gäbe, wie sollte man dann lernen? und durch permanentes fehlen von studenten-->dauerstudenten aber haha, das war echt eine gute frage ;)
Kommentar von
KuemelchensKuemelchens Wieso? man ist doch schließlich nicht mehr in der Schule. Es sollte doch jeder selber entscheidn können, wie er zu seinem Wissen gelangt. Ich habe mir zum Bsp. vieles selbst erarbeitet ohne überfüllte Seminare und mit wenigen Vorlesungen. Eben nur das, was für den Schein sein musste. Per Prüfungsordnung hätte ich viel mehr Veranstaltungen besuchen müssen, aber das interessiert nicht wirklich jemanden. Mit Bibliotheksarbeit war ich effektiver als mit unfähigen Dozenten und Studenten, die meinen, sich profilieren zu müssen!
-
-
1Antwort von
EmilytheStrangeEmilytheStrange
Es ist auch deine Sache, aber die Uni kann kann sich dafür entscheiden dich nicht mehr zu unterrichten.
-
1Antwort von
moonroxmoonrox
du blockierst aber damit den platz für jemanden, den das wirklich interessiert.
-
0Antwort von
aline1507aline1507
Verstehe auch nicht, warum ich für mein Examen lernen musste - wo ich doch bezahlt habe ^^
-
0Antwort von
Sanja2Sanja2
die Anwesenheitspflicht ist ein Teil der Leistungserbringung in den Fächern. D.h. die Anwesenheit fließt mit in die Note ein. Bezahlen heißt nicht, dass man von allen Pflichten entbunden ist. Trotzdem finde ich Studiengebühren ziemlich daneben, sie gehören wieder abgeschafft.
-
-
0Antwort von
KuemelchensKuemelchens
Ich denke, dass neue System mit BA un MA ist noch nicht wirklich perfekt. Das wird sicher noch. Mir tun die derzeitigen Studis echt leid und ich bin froh, dass ich noch MA machen konnte.
-
0Antwort von
dantesdantes
Hahaha, du glaubst doch nicht echt, dass 500 EUR pro Semester auch nur einen Bruchteil deiner Kosten für das Studium deckt, oder?
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Die Allgemeinheit zahlt aber mehr und hat ein Recht darauf, dass Du schnell fertig wirst.
-
0Antwort von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25
geh nicht hin - ist eh immer zu voll. und ich zahl schließlich auch.
ums nochmal klar zu stellen: es interessiert keinen ob man da ist oder nicht... der stoff interessiert ;)