4

Anwesenheitspflicht an der Uni bei Schneechaos?

Frage von wunschel80 wunschel80

Wir haben in der Uni in allen Kursen Anwesenheitspflicht. Man darf 2 mal mit Atest fehlen, sonst ist man raus! Und aufgrund der Modularisierung durch den Bachelor ist man dann direkt zwei bis drei Kurse los. Aber wie wird das gehandhabt, wenn kaum ein Zug oder eine Bahn fährt? Kann man da rechtlich etwas gegen machen, wenn dieinem dann eine Fehlstunde eintragen? Wer kennt sich damit aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

lol, was ist das den für eine Uni? ^^

An meiner Uni sind ca. die Hälfte Kurse anwesenheitspflichtig, und in den Kursen darf man zweimal fehlen (am besten mit persönlicher Entschuldigung), ab dem drittem Mal wird ein Attest verlangt...Vorlesungen sind z.B. ganz freie Veranstaltungen, schließlich soll ja jeder Student freiwillig an der Uni sein, um was zu lernen...wenn ihm ein Kurs nicht so wichtig erscheint und er deshalb nicht hingeht, soll er selber die Verantwortung dafür übernehmen. Aber die Modularisierung lässt ja grüßen...

Morgen ist an meiner Uni wegen den Witterungsbedingungen sogar vorlesungsfrei. xD Ich weiß nicht, wie das bei dir gehandhabt wird, aber wenn du keine Transportmittel hast, kannst du auch nix dafür...wenn du sonst immer anwesend warst, sollte eine Absenz wegen Witterung nicht so tragisch sein. Aber wenn du öfters gefehlt hast, werden die Dozenten schon eher skeptisch. ^^

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn kein Zug, Bahn fährt, dann hat man eine Entschuldigung "Witterungsbedingt". Wenn aber Zug und Bahnen fahren, dann bist Du verpflichtet den geänderten Witterungsumständen durch früheres Aufstehen, rechtzeitiges Losgehen Rechnung zu tragen - so wie jeder Arbeitnehmer auch. Oder hat es bei Euch über 1m geschneit und sind gerade -22°C?

Kommentar von Sternenbande SternenbandeSternenbande

Aber das frühere Aufstehen würde doch vorraussetzen, dass man abends schon weiss, dass am nächsten Morgen Schneechaos herrschen wird. Das finde ich zu viel verlangt.

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

Wetterbericht im Vorfeld anhören, ich schaue schon am Abend raus und versuche zu ergründen, was für eine Wetterklage erwartet werden kann. Bei Luftströme die aus dem Ost-Nordosten kommen, kann zu dieser JAhreszeit niemand Rosenduft und Veilchenhauch erwarten, so viel ist sicher, daher rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Das kann man von zukünftigen Fachkräften unserer Elite schon erwarten ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.