3

Anwesenheit von Hebamme bei Entbindung rechtlich Pflicht?

Frage von Urios Urios

Braucht man zur Entbindung unbedingt eine Hebamme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

rechtlich eher nicht. ABer schlecht ist es nicht, wenn eine Hebamme anwesend ist

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Willst Du das Kind allein zur Welt bringen?

• 0
    Antwort von Kathl2010 Kathl2010

Hallo, also natürlich muss keine Hebamme dabei sein, du kannst es auch alleine machen (würde ich dir aber nicht unbedingt empfehlen, da Hebammen sich einfach im Notfallmanagement auskennen und man nie weiß, was passiert). Aber ein Arzt darf niemals alleine eine Geburt machen. Das nennt sich Hinzuziehungspflicht und darauf sind die Hebammen total stolz :) Bedeutet: Ein Arzt ist verpflichtet, wenn es zur Geburt kommt, eine Hebamme dazu zu rufen. Andersrum darf aber eine Hebamme eine Geburt auch ohne Arzt betreuen. So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

• 0
    Antwort von claudileni claudileni

das interessiert dich während der entbindung nicht mehr!!! glaub mir!!! das bist du wohl eher froh dass du nicht allein bist...

• 0
    Antwort von Hycrion Hycrion

Es wäre fahrlässig, zumindest wenig schlau, keine Hebamme bei der Geburt dabei zu haben, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

natürlich nicht! ich vermute stark die meisten kiinder kommen ohne zur welt

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hab schon lang kein Kind mehr bekommen. Wer ist dann dabei? Nur der Arzt?

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

na die familie. ich habe jetzt an länder gedacht wo es nicht normal ist, ständig zum arzt zu rennen und so... ;)

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Aha :-)

• 0
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Nein das ist nicht gesetzlich festgehalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.