2

Anwesenheit pflicht?

Frage von micky123 micky123

bei uns im betrieb fand heute um 7 uhr morgens eine dienstbesprechung statt und die anwesenheit wurde als "pflicht" ausgeschrieben. sogar die mitarbeiter welche sich im urlaub befinden hatte angeblich da zu sein. einige mitarbeiter hatten am tag davor bis 1:30 nachtschicht und sollten auch kommen. aus angst oder whatever waren auch alle mitarbeiter da bis auf eine ausnahme als "strafe" wurden ihm gleich erstmal alle schichten gestrichen. das "meeting" dauerte knapp 2 stunden und als arbeitszeit wurde es auchnicht angerechnet. ist das erlaubt? ich bin mir eigentlich sicher das es nicht rechtens ist aber wollte mal die meinung anderer dazu hören und was man denn dagegen unternehmen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Anwesenheitspflicht gilt nicht für Arbeitnehmer im Urlaub ! Ausserdem muss bei Nachtschicht die Ruhezeit eingehalten werden , deshalb muss keiner um 7 Uhr ( nach der Nachtschicht ) wieder im Betrieb erscheinen . Die Ruhezeit steht imm Arbeitsschutzgesetz , und muss eingehalten werden . Ist die Anwesenheit Pflicht , gilt es als Arbeitszeit !

• 1
    Antwort von mikael mikael

Das ist doch gerade der Trumpf den viele Arbeitgeber ausspielen, wenn es Dir nicht passt, da draußen sind Millionen andere, die warten auf Deinen Arbeitsplatz. Rechtens ist das nie, aber wenn man zuckt......

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Du sagst es...

• 0
    Antwort von maccis maccis

Dein AG kann Dir die Teilnahme an Fobis und Dienstbesprechungen vorschreiben, was die meisten auch tun. Wenn ein AN frei hat, dann darf der AG ihn auch "buchen", aber die Arbeitszeit muss mindestens anderthalb Stunden betragen.

Die Fahrtzeit zur Arbeit ist normalerweise (wenn also keine Sonderabmachungen getroffen wurden) keine Dienstzeit.

Fobis und Dienstbesprechungen müssen übreigens rechtzeitig angekündigt werden - z.B. indem sie im Dienstplan bereits eingetragen sind.

Soweit meine Wissenslage.

• 0
    Antwort von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward

Solche Betriebsversammlungen sind generell in die Arbeitszeit mit einzurechnen. Anwesenheitspflicht kann man bei in Schicht arbeitenden Betrieben aber nicht verlangen!

• 0
    Antwort von Blowball Blowball

Ich kann dir leider eigentlich nicht helfen, aber zumindest moralisch finde ich dass das nicht erlaubt ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es rechtens ist - vor allem ohne es als Arbeitszeit anzurechnen.

• 0
    Antwort von dvdeeb dvdeeb

Ich weiss nicht, wie es in D ist, aber in CH braucht dein Unternehmen für Sonntagsarbeit eine Bewilligung. Nicht alles, was unfair erscheint, muss illegal sein.

• 0
    Antwort von micky123 micky123

wir haben keinen betriebsrat

• 0
    Antwort von Sahaki Sahaki

Das muß als Arbeitszeit gerechnet werden - sonst frage mal bei eurem Personalrat/Betriebsrat nach

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

was sagt denn euer betriebsrat zu der vorgehensweise?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.