1

Anwendungsgebiete von Emulsionen?

Frage von TimKi TimKi

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welchen Gebieten Emulsionen eingesetzt werden und wozu? Es geht um einen Bericht für meinen Chef und Google & Wiki sind mir keine große Hilfe....

Bin für jede Antwort dankbar!

Mfg, TimKi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Iamiam Iamiam

Dispersionsfarben sind Emulsionen, Mayonnaise isr eine, Waschlaugen, die Fett raus"gelöst" haben, sind welche.

Wenn man zwei Flüssigkeiten (Öl/Wasser, Benzin/Wasser, kompliziertere chemische Phasen [zB Eisessig+(2?)-Butanol+Wasser="Partridge", mit denen man in einer Gegenstromverteilung Substanzen trennen kann, Abwasser-Extraktion mit Butylessigester:erst emulgieren, dann Emulsion trennen) wieder voneinander scheiden.

Aber auch Milch ist eine Emulsion, beim Buttern muss sie gebrochen werden (heute meist Zentrifugen [Teller-Separatoren], beim Entölen von Meerwasser nach Öl-Unfällen ebenfalls).

In der Pharmazeutik fast alle Salben und Flüssigkeiten zum Einreiben (Öl(-tröpfchen) in Wasser oder Wasser(-tröpfchen) in Öl, je nach Erfordernis.

uvam.

• 2
    Antwort von SehrNetterHerr SehrNetterHerr

Emulsion in welchen Zusammenhang? Industriell? Lebensmitteltechnik?

http://www.uni-kiel.de/anorg/bensch/lehre/Dokumente/versuch_k3_emulsionen.pdf

Kommentar von TimKi TimKiTimKi

Industriell

• 0
    Antwort von velodog velodog

Kühlschmiermittel......

• 0
    Antwort von neca86 neca86

zu unspezifisch. ein beispiel sind cremes ;)

• 0
    Antwort von faband faband

emulsionen sind ein gemisch aus wasser und oel....

dazu braucht man einen emulgator....

es gibt viele anwendungsgebiete.... chemie, kueche, mechanische bearbeitung.... usw

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.