Hi,
mir hat sich heute die Frage gestellt, welche Richtung des Fachinformatikers "anspruchsvoller" ist.
Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
Hi,
mir hat sich heute die Frage gestellt, welche Richtung des Fachinformatikers "anspruchsvoller" ist.
Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
Das kannst du dir ganz einfach selbst beantworten: Programmierst du gut und auch gerne? Dann solltest du in die Anwendungsentwicklung gehen, die ja, wie der Name schon sagt, den Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung legt.
Der Systemintegrator ist mehr so das Mädchen für alles; er kann Netzwerktechnik, Troubleshooting und auch Programmieren steht hier auf dem Plan. Der Beruf des Integrators bietet dir eine Reihe weiterer Möglichkeite, dich zu spezifizieren.
aber EGAL WAS DU TUST, mach bloß keine IT Audbildung im öffentlichen Dienst, BITTE BITTE such dir einen privaten Betrieb, der unter der Aufsicht der IHK steht, aber bitte, erspar dir diese Erfahrung und geh NICHT in den öffentlichen Dienst!!!
Die Unterschiede in der Ausbildung selbst zwischen Anw.entw. und Systemint. ist minimal. Auch ist die eine Ausbildung nicht anspruchsvoller als die andere.
Generell würde ich aber das Gebiet der Anwendungsentwicklung als anspruchsvoller ansehen, da dort das mögliche Wissensgebiet deutlich größer ist.
Habe selbst eine Ausbildung als Anwendungsentwickler gemacht und muss sagen, dass sich die Inhalte in der Berufsschule zu 95% überschnitten haben. Was man im Betrieb macht ist wieder was anderes, aber oftmals auch nicht sehr unterschielich.
Diese Frage teilen