2

Anwendung des Wortes "dennoch"

Frage von primusvonquack primusvonquack

Auf einer Internetseite, die Deutsch als Fremdsprache vermitteln will fand ich folgenden Satz (sinngemäss): "Sie sprach leise und undeutlich, dennoch konnte er sie nur mit Mühe versehen." Meiner Meinung nach passt das gar nicht. In einer Antwortmail teilte mir der Verfasser mit, es sei durchaus korrekt das Wort "dennoch" so anzuwenden, seine Begründug habe ich nicht verstanden. Kann mir das jemand nochmal erklären, oderhabe Ich doch Recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anell Anell

Das ist inhaltlich falsch. "Dennoch" steht als Gegenaussage zum Teil vor dem Komma, hier ist der zweite Satz jedoch eine Folge (kausal): "... so dass er sie nur mit Mühe verstehen konnte". Oder: "Sie sprach laut und deutlich, dennoch konnte er sie..." - Merkwürdig, was dort vermittelt wird. Anell

• 3
    Antwort von Nellina Nellina

meines Erachtens hast Du Recht. Der Satz sollte heissen: "Sie sprach leise und undeutlich, deshalb konnte er sie nur mit Muehe verstehen".

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

Besser wäre folgendes Beispiel:

Sie sprach leise und undeutlich, dennoch konnte er sie mit Mühe versehen.

Das nur passt in diesem Zusammenhang nicht ganz, weil es den Gegensatz relativiert.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ja, einfach 3 Buchstaben streichen. So macht mir dieser Satz Sinn.

Kommentar von Sylboy SylboySylboy

Seit wann macht etwas einen Sinn? -> Das hat doch ganz und gar keinen Sinn.

• 1
    Antwort von alguien alguien

"Sie sprach leise und undeutlich, dennoch konnte er sie nur mit Mühe verstehen."

Der Satz ist nicht richtig. Entweder sollte das "dennoch" durch ein "deswegen" ersetzt werden, oder alternativ das "nur" weggelassen werden.

• 1
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

statt dennoch passt auch trotzdem, er kann sie hören nur nicht so gut

• 1
    Antwort von Saromon Saromon

Also ich finde das auch falsch. Die Begründung vom Autoren wäre vllt. hilfreich.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Hätte es geheißen "sie sprach leise und deutlich" dann wäre "dennoch" angebracht gewesen.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Du hast nicht recht. Dennoch wird sehr viel gebraucht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.