Frage von Jennys2402013, 22

Anwendung der Radioaktivität?

Ich muss in Physik ein Plakat machen das Thema ist "Anwendung der Radioaktivität" Ich hasse dieses Thema und weiß nichts was ich schreiben soll bzw was ich für kleinere Überschriften schreiben soll so wie zb. Womit wird Radioaktivität angewendet?
Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie es geht helfen Danke

Antwort
von Dojando98, 22

Hauptsächlich energie natürlich
Aber auch zur krebstherapie word soe angewendet und ich bin der Meinung Mikrowellen sind auch eine art von Radioaktivität aber da bin ich mir nicht sicher.

Antwort
von NuklearTV, 7

Radioaktivität kann weitläufig angewendet werden.
Das bekannteste Beispiel ist wohl die Nuklearmedizin. Hier kann man beispielsweise für die Krebstherapie Stoffe in den Körper spritzen, die ein Turmor dann ansaugt und so kann man ihn dann lokalisieren.
Die andere Möglichkeit ist das bekannte Röntgen. Ich denke, dazu muss man nicht viel erzählen.
Ein kaum bekannter Bereich, aber eigentlich wichtiger, ist der Einsatz in der Lebensmittelindustrie. Wenn du Erdbeeren oder andere leicht verderbliche Früchte beispielsweise aus der Südsee importierst, sind diese meistens vorher radioaktiv bestrahlt worden. Der Sinn dahinter ist, dass Organismen und Bakterien, die sich auf der Oberfläche der Frucht befinden, abgetötet werden und so die Ware länger haltbar bleibt.

Das gleiche kann man auch auf dem Feld einsetzen, wird allerdings nicht überall gemacht. In der Lebensmittelindustrie wäre es möglich, es würde dazu führen, dass die Pflanzen steriler aufwachsen und dadurch größer werden.

Ebenfalls wenig bekannt ist die Bestrahlung von bestimmten Stoffen. Diese werden meistens als Halbleiter für Computerbauteile benötigt oder im Bereich der Nanotechnologie angewendet.

Antwort
von Niemand10C10, 15

Ich würd auf jeden Fall das röntgten erwähnen!

Kommentar von Dojando98 ,

stimmt ich wusste ich hab was vergessen ^^

Kommentar von Jennys2402013 ,

Ja das habe ich schon Danke :)

Antwort
von DepravedGirl, 20

Schau mal hier -->

http://www.wurdon.de/?page=radioactive2#nuklearmedizin

Antwort
von MarAm276, 12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten