Frage von HansHans1, 70

Anwendbarkeit der Lotka Volterra Regeln?

Hallo,
Sind die Lotka Volterra gesetzte auf eine Wirt Parasit Beziehung anwendbar.

Antwort
von Roach5, 45

Nicht unbedingt bzw. nur in kleinem Ausmaße. Eines der Gesetze besagt, dass die Absterberate des Beutetiers abhängig von der Anzahl des Raubtieres ist. Das Problem ist aber, dass Parasitenbefall nicht unbedingt zum Tod führt, das macht das Errechnen der Population schwer. Wenn eine Gazelle von einem Leoparden gefangen wird, kannst du davon ausgehen, dass die Gazelle tot ist, wenn du eine Filzlaus hast eher nicht.

LG

Kommentar von HansHans1 ,

Sie wird ja als Wirt genutzt und nach der Geburt der Tiere stirbt ja die Schildlaus. Aber die Lotka Volterra Gesetze sind nicht anwendbar meinst du. Hast du denn gute Gründe dafür.

Kommentar von Roach5 ,

Ja, aus den oben genannten Gründen. Die Volterra-Gesetze basieren auf der Tatsache "Raubtiere töten Beutetiere" und "Je mehr Raubtiere leben, desto mehr Beutetiere werden getötet". Ob ein Mensch jetzt eine oder 1000 Filzläuse hat, er stirbt trotzdem nicht dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community