Anwaltstermin Erstberatung - vergessen! Darf der Anwalt KOSTEN in Rechnung stellen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja als Betrug würd ichs nicht deklarieren aber natürlich darf er den Ausfall in Rechnung stellen. Er hätte zu der Zeit andere Mandanten beraten dürfen. Kennst du doch auch sicher vom Arzt mit der Strafzahlung

(und klar wurde der Termin wohl zugesagt, sonst hätte der Mandant ja nicht gesagt "ups vergessen" sondern "ich hatte doch gar nicht zugesagt"?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maeusa
05.01.2016, 18:26

Bekannt ist mir das bei Medizinern schon. Allerdings muss darauf hingewiesen werden. Und Mandat hat Nichts unterschrieben oder sonstiges. 

Dann werde auch ich anwalt. 

Rechnungen schreiben kann ja jeder. Meiner Meinung muss das erstmal NACHGEWIESEN werden. 

Schade dass ich dazu kein Gesetzestext finde.

0
Kommentar von Maeusa
05.01.2016, 18:30

Unter Vorbehalt zugesagt mit dem Hinweis dass der Termin aber nochmals bestätigt wird.  Tja, nicht einfach .

0

Nach Terminvereinbarung schriftlich oder telefonisch usw. darf der Anwalt Kosten berechnen, da er ja in dieser vereinbarten Zeit keinen anderen Klienten vorladen konnte.

Dadurch, dass der Mandant nicht erschienen ist, hat der Anwalt Geld verloren - er hat so Zeit "vertrödelt", in der er sonst eine andere Beratung machen und Geld verdienen könnte.

Ist doch klar, dass er den Termin in Rechnung stellt!

Was willst du machen? Dir einen anderen Anwalt nehmen, um die Rechnung nicht bezahlen zu müssen? Ich möchte mal wissen, wer dich da noch beraten wollte.

Wenn du in Zukunft Termine machst, dann halte sie bitte ein!

Auch wenn du eine telefonische Auskunft bekommst..als Mandant hast du die Rechnung zu begleichen!

Du oder wer auch immer hätte sich halt nochmal melden sollen - um den Termin abzusagen.