Frage von Tnc61, 120

Anwaltsschreiben wie hoch kosten?

Wie teuer ist ein Anwaltsschreiben (Also ein Schreiben um Schmerzensgeld aufgrund von übler Nachrede und damit Rufschädigung zu bekommen)?

Antwort
von Ninombre, 97

Schmerzensgeld wg übler Nachrede kannst Du eher vergessen. Bist Du jetzt psychisch total zerstört und kannst nie wieder einem Beruf nachgehen? Sonst sieht da es nicht wirklich viel versprechend aus und mit einem einzigen Schreiben ist es sicherlich nicht getan.

Kommentar von Tnc61 ,

Ja, habe schwere Depressionen und eine PTBS dadurch entwickelt (psychologisches Gutachten), da die üble Nachrede zu jahrelangem Mobbing führte (Zeugen die das Mobbing bestätigen und die Aussagen die sie getätigt hat sind vorhanden).

Kommentar von Ninombre ,

Dann versuch Dein Glück. Der Logik würde ich halt nicht folgen können, dass übliche Nachrede zu PTBS führt, aber meine Meinung ist auch nicht relevant für den Prozess.

Kommentar von Tnc61 ,

üble nachrede führt zu mobbing und das kann zu einem trauma führen (besonders wenn man noch alle freunde verliert dadurch)

Antwort
von drschlau99, 86

Einfach mal unverbindlich bei einem Anwalt beraten lassen. Der kann Dir sicher sagen, was das kostet. Ohne Gerichtsprozess wird das aber nicht gehen, das dauert und kostet Geld + Nerven.

Antwort
von Herb3472, 79

Bei einem Anwaltsschreiben wird es sicher nicht bleiben, und wenn es zu einem Zivilgerichtsprozess kommt und Du eventuell den Prozess verlierst und auf den Kosten sitzen bleibst, dann "Grüß Gott Frau Kompott"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community