Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe über meinen besten Freund mein Auto repariern lassen (er ist Chef einer eigenen KFZ-Werktstatt) und wir haben mündlich einen Preis vereinbart, den ich in Raten zahle. Jetzt hat mein Kumpel trotz laufender Zahlungen einen Anwalt eingeschaltet und ich hab noch nicht mal eine Mahnung von ihm bekommen. In diesem Schreiben steht die doppelte Summe mit einer Zinsforderung, die nicht vereinbart war. Ich weiß, ich hätte es schriftlich machen sollen, hab ich aber nicht. Trotzdem meine Frage: ist es rechtens, einen Anwalt einzuschalten ohne Rechnung und Mahnung?
Anwaltsschreiben ohne Mahnung?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
terrortippseterrortippse
Also es bedarf zwar keiner Mahnung mehr, aber er muss den Betrag ja irgendwie begründen können und beweisen, dass die Forderung zu diesem Zeitpunkt fällig ist. Du kannst versuchen, dies dem Anwalt gegenüber schriftlich anzugeben, was du oben beschrieben hast und evtl. mit diesem nochmal eine Ratenvereinbarung treffen. Das ist sehr ärgerlich für dich, da du die Rechtsanwaltskosten zu tragen hast, da du in Verzug bist (irgendwie muss dein Kumpel das ja belegen können, kann er dies nicht z. B. durch Rechnung mit Zahlungsziel etc. dann hat er pech gehabt und du Glück und musst wenigstens die Anwaltskosten nicht zahlen) und somit zum Schadensersatz verpflichtet. Aber beim nächsten Mal bist du schlauer!°
-
1Antwort von
walterdealemanwalterdealeman
Du hast doch das Recht, wenn die vereinbarten Bedingungen durch deinen Bekannten nicht eingehalten werden, gegen diesen Mahnbescheid Einspruch einzulegen. Der Schuldner hat nach Empfang des Mahnbescheides die Möglichkeit gegen den Mahnbescheid Widerspruch zu erheben. Eine gesetzlich normierte Widerspruchsfrist gibt es nicht. Der Mahnbescheid enthält jedoch gemäß § 692 I Nr. 3 ZPO die Aufforderung, innerhalb von zwei Wochen ab der Zustellung des Mahnbescheids dem Gericht mitzuteilen, ob und in welchem Umfang dem geltend gemachten Anspruch widersprochen wird.
-
1Antwort von
bankchefbankchef
geht immer..aber wenn er dein bester freund ist..dann muss da ja was vorgefallen sein, das der zu solchen mitteln greift..hast deine raten nicht pünktlich gezahlt und ihn verärgert? es klingt sehr seltsam das er plötzlich ohne grund und ohne dich persönlich zu der zahlung ** aufzufordern**einen anwalt einschaltet? auch ist mir unklar warum dein weg nicht sofort zum angeblich besten freund führt um mit ihm zu klären was da los ist?
ein rechtsstreit wird hier hässlich und ist garantiert keine galante lösung..
meiner erfahrung nach gilt es hier ein problem auszuräumen, was zwischen euch steht
-
-
1Antwort von
glaubeesnichtglaubeesnicht
Es bedarf keiner Mahnung mehr! Man kann z.B. auch ohne Mahnung sofort einen Mahnbescheid beantragen!
Kommentar von
cocomax Auch wenn ich nicht im Rückstand bin und meine Raten pünktlich zahle, kann ein Anwalt eingeschaltet werden? Versteh ich nicht, wo ist der Grund?
Kommentar von
terrortippseterrortippse nein erst wenn du in Verzug bist und das bist du entwender, wenn ein Zahlungstag nach dem Kalender bestimmt ist (also z. B. Zahlung fällig am 1.1 oder in 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung etc.) oder du 30 Tage nach Rechnungseingang nicht gezahlt hast, falls in der Rechnung darauf hingewiesen wurde. Da es aber keine Rechnung etc. gibt, bist du auch nicht in Verzug. Außer ihr habt irgendwas anders schriftliches.
-
0Antwort von
ReiterfeeReiterfee
Wenn Du bisher Deine Raten pünktlich, so wie vereinbart, gezahlt hast, hat er keinen Grund, was zu unternehmen. Außerdem müßte er erst die gesamte Zahlung fällig stellen, bevor er einen Anwalt konsultiert. Das hat er ja bisher wohl nicht gemacht. Zunächst hätte Dein Kumpel Dir eine konkrete Rechnung nebst Zinsen etc. schicken müssen, woraus ein evtl. Zahlungsziel hervorgeht. Also in dem Fall, wie Du ihn hier schilderst, ist Dein Kumpel beweispflichtig. Wenn er keine konkrete Rechnung vorlegen kann, hat er eine lange Nase.
-
0Antwort von
3xt2xt Man kann natürlich immer einen ANwalt beauftragen. Die Frage ist nur, wer dann die Kosten für den Anwalt zu zahlen hat. Das müsstest Du nur dann, wenn Du in Verzug bist (§ 286 BGB). Im Gegensatz zur Meinung eines anderen Antworters, bist Du aber nicht in Verzug. Schließlich hast Du die Ratenvereinbarung eingehalten. Selbst wenn diese Vereinbarung nicht zu beweisen wäre, müsste Dich jedenfalls Dein Kumpel durch Mahnung erst einmal in Verzug setzten. Daher solltest Du, sofern keine schriftliche Ratenvereinbarung vorliegt- die Hauptforderung bezahlen und dem Anwalt mitteilen, dass weitere Forderungen (wie dessen Gebühren) nicht anerkannt werden, da Du Dich nicht in Verzug befindest. Eine sehr gute Übersicht zum Thema Verzugskosten einschließlich eines Musterbriefes findest Du hier: http://www.peter-kehl.de/ratgeber/verzugskosten/
-
0Antwort von
cocomax Vielen Dank für eure Antworten, ihr wart sehr hilfreich - DANKE!
-
-
0Antwort von
Impulse85 Da du keine Rechnung bekommen hast, hat er auch keine Forderung die er durch einen Anwalt geltend machen kann. Was er jetzt natürlich hinterher für eine Rechnung schreibt steht natürlich in den Sternen. Falls du eine Rechnung bekommen hättest in der ein Zahlungsziel steht, kommst du automatisch nach Ablauf dieser Frist in Verzug, also wäre eine Mahnung theoretisch nicht erforderlich und er kann einen Anwalt einschalten.
er hat mir keine möglichkeit gegeben, irgendetwas mit ihm zu klären, da ich von montag bis freitag auf montage bin und er am wochenende seine ruhe haben will. per telefon hat er auch nicht wirklich mit sich reden lassen.
du verschweigst immer noch den grund , weshalb er so reagiert..das ist des pudels kern..meine vermutung ist, das der mit seiner autowerkstatt sehr viele beste freunde hat, die sich gerne seine dienstleistung nehmen und er dann dem geld hinterherrennen muss..er kommt dir entgegen und bietet dir die hälfte der kosten an und du zahlst in raten?? wollte er das? oder hast du das so entschieden?
mein eindruck ist das das eine reaktion von jemand ist, dem wa sgewaltig stinkt..er fühlt sich ausgenutzt und hat deshalb mal etwas unsanft reagiert..so meine vermutung
ne ne ne, so nicht : er hat von mir eine gegenleistung bekommen. ich hab an seinem Haus mitgebaut, und er hat mir dafür mein auto repariert
hier fehlt trotzdem etwas... für mich ist sein verhalten -vor allem als bester freund nicht anders nachvollziehbar..ausser du dachtest er ist dein bester freund , aber er war nie deiner unter besten freunden macht seine reaktion 5x keinen sinn..wie gesagt..das musst du wissen, du musst das hie rnicht offenbaren, aber hier gibts andere gründe..unter freunden könnte man reden..wenn er es nicht tut, ist er entweder sauer, esgibt ein missverständnis oder wa sauch immer..
eine rechtsfrage allein bringt dich hier nicht weiter..das ist doch klar oder?
Wenn das so ist, daß Du an seinem Haus mitgebaut hast, hat er überhaupt kein Recht, Dir eine Rechnung zu schicken. Ich würde ihm jetzt - so wie er reagiert hat - sogar damit drohen, daß Du ihn dann wegen Schwarzarbeit an seinem Haus anzeigen würdest, dann wird er mit Sicherheit reagieren. Ich würde dem Anwalt brutal schreiben, Du hättest als Gegenleistung für ihn Schwarzarbeiten an seinem Haus ausgeführt, dafür wollte er Dein Auto reparieren. Dann steht Aussage gegen Aussage.