Frage von sunnyundsuse, 55

Anwaltskosten richtig abgerechnet?

Bin ratlos und muss für die Frage etwas ausholen. Bin vom AG nach 6 Monaten ohne Angabe von Gründen gekündigt worden und bin damit zu meinem Anwalt gegangen. Nach dessen Anraten hat er Kündigungschutzklage eingereicht. Der Termin zur Güteverhandlung stand schon, als sich der Anwalt vom AG meldete und 2.000€ brutto als Abfindungszahlung anbot. Wieder auf Anraten meines Anwaltes nahm ich das Angebot an, der Gerichtstermin fand nicht mehr statt sondern die Einung wurde vom Gericht schriftlich bestätigt und der Streitwert auf 10.000€ festgesetzt. Nun meine Frage als Laie : von den 2.000€ bleiben netto ca. 1.350€ über, die Rechnung von meinem Anwalt beläuft sich auf 1.271€. Er gibt einen Gegenstandswert von 7.500€ an und berechnet 705€ für 1,3 Verfahrensgebühr , 543€ 1,0 Einigungsgebühr, der Rest für Auslagen.... Also bekommt er die komplette Abfindung, irgendwie ziemlich blöd...... Warum sind die Kosten so hoch? Freu mich über Infos😊

Antwort
von DerHans, 19

Das ist deine eigene Schuld. In der Arbeitsgerichtssache hättest du gar keinen Anwalt gebraucht. Die Klage hättest du formlos beim Arbeitsgericht einreichen können. Das wäre vollkommen kostenlos gewesen.

Wenn du trotzdem einen Anwalt beauftragst, musst du den auf jeden Fall selbst bezahlen.

Antwort
von schleudermaxe, 32

Aber genau für solche Fälle leistet sich doch jeder AN eine Rechtsschutzversicherung und somit ziehe einfach den eingesparten Beitrag hinzu. Alles eigentlich ganz einfach und ohne Anwalt geht es ja auch in der 1. Instanz, oder?

Antwort
von Gerneso, 31

Tja, für sowas schließt man eine Rechtschutzversicherung ab. 

Anwälte sind nun mal teuer.

Kommentar von sunnyundsuse ,

Toller Tipp.... Beantwortet aber in keinster Weise die Frage.........

Kommentar von DerHans ,

Da in der ersten Instanz beim Arbeitsgericht gar kein Anwalt erforderlich ist, lehnen die meisten RS-Versicherer auch für diese erste Instanz die Deckungszusage ab. Sie erklären das dann aber dem Versicherungsnehmer.

Antwort
von sunnyundsuse, 18

Sorry, verstehe ich jetzt nicht.... Ich will auch nicht meckern, sondern einfach wissen, ob die Abrechnung wohl korrekt ist.....Habe eben keine Rechtschutz, war bisher nie nötig 😳

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten