1

Anwaltskosten berechnen

Frage von guterwolf guterwolf

Man hat eine Forderung von ca. 5000 €, bietet dem Schuldner aber an, gegen eine Zahlung von 1000 € auf den Rest zu verzichten. Ein RA soll nun ein Schreiben aufsetzen und die 1000 € fordern.

Für welchen Betrag kann der RA seine Gebühren erheben? Für die 5000 , die ja nicht mehr im Raum stehen oder die 1000 €?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von JoScho JoScho

Googel mal Rechtsanwaltsgebührenordnung Die Berechnung ist immer nach dem Streitwert zu berechnen plus Gebühren (Porti....)

• 1
    Antwort von Snake34 Snake34

für die 5000 da es der reguläre Streitwerrt ist

Kommentar von trixieminze trixieminzetrixieminze

Es wir nicht mehr gestritten !

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Für 1000 Euro , nach Gebührenordnung !

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

meine ich ja auch, aber der RA sagte: könnte ja sein, wenn die 1000 € nicht gezahlt werden, dass man dann auf dem Klageweg doch die 5000 haben will...

Wenn das denn so wäre, könnte man doch dann zu ggb. Zeit die Gebühren neu berechnen, oder sehe ich das falsch?

• 0
    Antwort von MimiSchadenfroh MimiSchadenfroh

Erkundige dich bei einem Rechtsanwalt.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

Das ist mir ja gar nicht eingefallen....warum meinst du, dass ich hier frage???

• 0
    Antwort von buech2 buech2

Bin mir nicht 100% sicher, allerdings werden die Kosten immer vom Streitwert berechnet und das wären 5000 Euro, allerdings haben die Anwälte Kostensätze vom % und in diesem % Rahmen können sie abrechnen.

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Ich denke, Du solltest mit ca 500 Euro Gebühr für das Schreiben vom RA rechnen!

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

regel das doch ohne anwalt und setze selber ein schreiben auf..schuldschein..

nur wenn die vereinbarte zahlung nicht eintrifft..eintreffen sollte, konsultierst du einen anwalt- für den angemahnten betrag....von 1000 eur die dann der schuldner tragen muss..

fertig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.