1

Anwaltskosten bei Erbstreit

Frage von gubbins gubbins

Hallo,

Mein im Juli verstorbener Onkel hat drei Personen im Testament je 20.000 euro vermacht. Der Alleinerbe will nicht zahlen. Die Drei waren beim Anwalt und es entstehen etwa 750.00Euro Anwaltskosten, die wohl von den Damen zu zahlen sind. Die Lebensgefährtin hat noch ein Sparbuch, mit Vollmacht über den Tod hinaus.Könnte sie jetzt von diesem Konto die Anwaltskosten bezahlen und dem Erben dann das Sparbuch aushändigen?Der Anwalt hat ihm geschrieben, Sparbuch gegen Auszahlung der Erbschaften,ich gehe aber davon aus, das er nicht zahlt.Ich habe jetzt nur die Frage , ob die Freundin die Anwaltskosten vom Buch bezahlen darf.

Danke für Euere Antworten

Gubbins

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von MUMay MUMay

Wenn es einen rechtssicheren Erbtitel gibt sollten sie eine Zwangsvollstreckung beantragen.

Kommentar von gubbins gubbins

Danke, das war superschnell. Ja den gibt es aber der Anwalt wollte an den Erben schreiben und was er schreibt, weiss ich natürlich nicht.

gubbins

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

Wenn sie einen Titel haben brauchen sie keinen Anwalt, dann können sie auch selbst einen Getichtsvollzieher beauftragen.

Kommentar von gubbins gubbins

hallo MuMay, Muss noch einmal auf die Frage von damals zurückkommen. Was ist ein Titel? Die Lebensgefährtin ( 27 Jahre lang) hat jetzt grössere Probleme das Geld von dem Erben zu bekommen. drei Frauen sind mit je 20.000 Euro im Testament benannt und ausserdem hat sie ein Schreiben meines Onkels in dem er ihr noch einen Betrag vermacht. Handschriftlich. Sie ist zum Anwalt und der hat meiner Meinung nach sehr merkwürdige Ratschläge. Das Schreiben wäre wertlos, weil es nicht beglaubigt ist. Sie hat noch ein Sparbuch in den Händen ( über den Tod hinaus) davon könnte sie doch das Geld für die drei Frauen nehmen und die Rechnung für den Anwalt abziehen, ist meine Meinung. Der Anwalt sagt, das ginge nicht. Die Frau ist sehr ordentlich, 76 Jahre alt und jetzt verzweifelt. Was kann sie jetzt machen? Angeblich hat sich der Erbe bei diesem Anwalt auch Rat geholt. Geht denn so etwas.? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, möchte nur helfen und die Ungerechtigkeit macht mich wütend. Danke

Gubbins

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.