Das Gericht hat mir 24 % Schuld zugesprochen. Den Rest muss der Kläger zahlen. Ich habe jetzt von meinem Anwalt eine Rechnung erhalten über seine Kosten. Muss ich die komplett zahlen? Ich dachte ich muss nur 24 % der Kosten tragen und der Rest übernimmt der Kläger? Wer kann mich darüber aufklären. Was ist mit den Gerichtskosten?
Anwaltskosten bei einem Urteil
Antworten (12)
-
0Antwort von
turtledumbo Im Urteil steht drinnen: Die Kosten des Rechtsstreites hat die Klägerin zu 76 % und der Beklagte zu 24 % zu tragen. Das sind doch die Gerichtskosten und die Anwaltskosten gemeint, oder?
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
also wenn du 100€ schaden verursachst weil du nicht aufpasst aber nur 24% schuld zugesprochen bekommst, so musst du nur 24€ Schaden bezahlen. Der Richter legt fest, wer zu welchem Teil die Gerichtskosten zu tragen hat, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Das dein Anwalt dir eine volle Summe berechnet finde ich unverständlich, da sowas bei Gericht gleich mitbeglichen wird, da du durch die Klage Kosten zu tragen hattest. Eigentlich ist der schaden nämlich nicht 100€ sondern 100€+Anwaltsgebühr+Gerichtskosten...
Kommentar von
Volker13Volker13 Da wird bei Gericht gar nichts mitbeglichen. Im Rahmen der kostenquotelung muss nunmehr ein Kostenfestsetzungsverfahren erfolgen.
-
0Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Die Rechnung muss doch genau aufgedröselt sein, da muss auch ersichtlich sein, dass nur 24% vom Gebührensatz berechnet wurden. Im Zweifelsfall den Anwalt direkt fragen.
-
-
0Antwort von
Crow30Crow30
Seine eigenen Kosten trägt der "Verurteilte" meist selber, steht aber im Urteil.
-
0Antwort von
jittajitta
haste keine rechtsschutz mußte deinen anwalt bezahlen.hätte die sonst doch keine rechnung geschickt
-
0Antwort von
turtledumbo der Streitwert beträgt ca. 2.400 Euro. Anwaltskostenrechnung beträgt knapp 900 Euro. Vor dem Verfahren hies es es Kostet ca. 400 Euro. Oder klagt jetzt mein Anwalt noch die Kosten in Höhe von 76 % beim Kläger ein und ich bekomme das Geld dann wieder zurück?
Kommentar von
Volker13Volker13 900 Euro sind in der Tat ein wenig happig bei diesem gegenstandswert. Was stehht denn genau in der rechnung?
-
0Antwort von
MuckuschMuckusch
Welcher Art ist denn Dein Vertrauensverhältnis zu Deinem Anwalt, daß Du die Frage hier statt ihm stellst?
-
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
Du musst 24% der Gerichtskosten zahlen den Anwalt das musst Du mit dem Anwalt abklären
Kommentar von
Volker13Volker13 Das ist so nicht ganz richtig! Er muss auch 24% der gegnerischen anwaltskosten zahlen.
-
0Antwort von
FritzHollmann Anwaltskosten trägst du selbst im fall von 24% selber!
Was steht in der Anwaltsrechnung?