1

Anwaltskosten bei einem Urteil

Frage von turtledumbo turtledumbo

Das Gericht hat mir 24 % Schuld zugesprochen. Den Rest muss der Kläger zahlen. Ich habe jetzt von meinem Anwalt eine Rechnung erhalten über seine Kosten. Muss ich die komplett zahlen? Ich dachte ich muss nur 24 % der Kosten tragen und der Rest übernimmt der Kläger? Wer kann mich darüber aufklären. Was ist mit den Gerichtskosten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Antwort von turtledumbo turtledumbo

Im Urteil steht drinnen: Die Kosten des Rechtsstreites hat die Klägerin zu 76 % und der Beklagte zu 24 % zu tragen. Das sind doch die Gerichtskosten und die Anwaltskosten gemeint, oder?

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Was steht in der Anwaltsrechnung?

• 0
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

also wenn du 100€ schaden verursachst weil du nicht aufpasst aber nur 24% schuld zugesprochen bekommst, so musst du nur 24€ Schaden bezahlen. Der Richter legt fest, wer zu welchem Teil die Gerichtskosten zu tragen hat, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Das dein Anwalt dir eine volle Summe berechnet finde ich unverständlich, da sowas bei Gericht gleich mitbeglichen wird, da du durch die Klage Kosten zu tragen hattest. Eigentlich ist der schaden nämlich nicht 100€ sondern 100€+Anwaltsgebühr+Gerichtskosten...

Da wird bei Gericht gar nichts mitbeglichen. Im Rahmen der kostenquotelung muss nunmehr ein Kostenfestsetzungsverfahren erfolgen.

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Die Rechnung muss doch genau aufgedröselt sein, da muss auch ersichtlich sein, dass nur 24% vom Gebührensatz berechnet wurden. Im Zweifelsfall den Anwalt direkt fragen.

• 0
    Antwort von Crow30 Crow30

Seine eigenen Kosten trägt der "Verurteilte" meist selber, steht aber im Urteil.

• 0
    Antwort von jitta jitta

haste keine rechtsschutz mußte deinen anwalt bezahlen.hätte die sonst doch keine rechnung geschickt

• 0
    Antwort von turtledumbo turtledumbo

der Streitwert beträgt ca. 2.400 Euro. Anwaltskostenrechnung beträgt knapp 900 Euro. Vor dem Verfahren hies es es Kostet ca. 400 Euro. Oder klagt jetzt mein Anwalt noch die Kosten in Höhe von 76 % beim Kläger ein und ich bekomme das Geld dann wieder zurück?

900 Euro sind in der Tat ein wenig happig bei diesem gegenstandswert. Was stehht denn genau in der rechnung?

• 0
    Antwort von Muckusch Muckusch

Welcher Art ist denn Dein Vertrauensverhältnis zu Deinem Anwalt, daß Du die Frage hier statt ihm stellst?

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Du musst 24% der Gerichtskosten zahlen den Anwalt das musst Du mit dem Anwalt abklären

Das ist so nicht ganz richtig! Er muss auch 24% der gegnerischen anwaltskosten zahlen.

• 0
    Antwort von FritzHollmann FritzHollmann

Anwaltskosten trägst du selbst im fall von 24% selber!

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Frag doch mal den Anwalt, ob das die 24% sind.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wie hoch ist der gegenstandswert? Wie hoch sind die Anwaltskosten?

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Das sollte ihm Urteil stehen, wer was zu bezahlen hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.