gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anwaltshonorar - was kostet denn sowas?

gefragt von FridaGT am 03.11.2009 um 19:54 Uhr

Wir sind zum ersten Mal in unserem Leben in der Lage, dass wir einen Anwalt konsultieren müssen. Es geht darum, dass ein ehemaliger Arbeitgeber sich weigert, nachweislich aufgelaufene Überstunden auszuzahlen. Was ich nur überhaupt nicht weiß: Was kostet denn so ein Anwalt, weiß das jemand? Geht das nach Arbeitsstunden, nach Streitwert, nach irgendeiner Gebührentabelle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.516 Anwalt x 800

regideur
beantwortet von regideur am 3. November 2009 19:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dafür gibt es einen Gebührenordnung und die richtet sich nach dem Streitwert.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 3. November 2009 19:56
1x

Das richtet sich nach dem Streitwert. Es gibt eine Tabelle die nennt sich Brago und danach wird das berechnet.

anonym
beantwortet von Helpless am 3. November 2009 20:01
0x

Wenn du aus Deutschland bist, richtet es sich - wie peterunddoris richtig geschrieben hat - nach dem Streitwert (also nach der Summe, die du für die Überstunden ausbezahlt haben willst) und nach dem Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (RVG). Die BRAGO gilt seit Mitte 2004 nicht mehr.

anonym
beantwortet von Verwirrt27 am 3. November 2009 19:57
0x

Ein einfaches Beratungsgespräch hat bei mir 30-50 Euro gekostet. Wenn Du ne Rechtschutz hast übernimmt die wenn der Anwalt den Fall übernimmt. Wenn Du keine hast wird jeder Brief und alles was für Dich getan wird berechnet. Habe mal den Schriftwechsel und die Verhandlung bezahlt und etwas mehr wie tausend euro bezahlt. Natürlich richtet es sich auch nach dem Streitwert. Frag einfach mal an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie ist denn sowas überhaupt möglich!?

Was soll denn sowas?

Wal von Schiff aufgespießt... wie kann denn sowas passieren??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.