Frage von Kate7991, 130

Anwaltschreiben bekommen nach VK bei ebay?

Hallo ihr Lieben Ich habe vor 2 Monaten ein Handy bei ebay verkauft. Ich habe angegeben das ein Knopf auf dem Gerät nicht funktioniert und das Gerät sehr günstig verkauft nur 150euro sonst war das Gerät aber in Ordnung und wurde mit 100 Prozent Akku verkauft. Der Käufer schrieb mir 3 Tage später das er das Handy nicht aufladen könne und ich riet ihm er solle ein anderes Kabel zum laden verwenden. Danach erhielt ich die Info von ihm es sei alles super und hätte geklappt und ein danke. 2,5 Wochen später kam dann eine Nachricht der Akku funktioniert angeblich nicht mehr und er will es zurück geben. Ich hatte ihn extra darüber informiert als er eine Quittung unterzeichnet haben wollte das es ein Privatkauf ist und ich weder Rücknahme noch Gewährleistung anbiete da es ein Privatkauf ist...Also gekauft wie gesehen. Es war alles ok für ihn und nun kommt ein anwaltsschreiben mit dem Vorwurf der arglistigen Täuschung. Und einer fetten Rechtsanwaltgebührenrechnung noch dazu.

Was würdet ihr machen? Ich bin mir keiner Schuld bewusst und sehe es weder ein das Handy zurück zu nehmen noch den Anwalt den ich nicht angestellt habe zu bezahlen.

Freue mich über eure Hilfe.

Antwort
von LiselotteHerz, 90

Du machst am besten gar nichts. Auf keine Rücknahme eingehen und schon gar nicht dem Anwalt der gegnerischen Seite Geld überweisen. Es ist so, wie Du schreibst: Wer bei ebay einen Privatkauf tätigt, hat kein Anrecht auf Zurücknahme oder Erstattung des Kaufpreises. Das steht so in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die man in diesem Moment akzeptiert, sowie man auf Kaufen drückt. lg Lilo

Kommentar von AalFred2 ,

Das alles hat aber nichts mit arglistig verschwiegenen Mängeln zu tun.

Antwort
von dresanne, 57

Hoffentlich hast Du Dir alle Mails aufgehoben, in denen er versicherte, dass alles prima klappt. Das schreibst Du dem RA und lehnst alle Forderungen ab. Hast Du in Deinem Angebot die Gewährleistung ausgesclossen?

Antwort
von ninamann1, 68

Also gekauft wie gesehen.

dann war es vermutlich Ebay Kleinanzeigen

die Info von ihm es sei alles super 

die mail hast Du hoffentlich noch

Gerät nicht funktioniert 

Du hast es als als defekt verkauft 

Ich sehe keine arglistige Täuschung 

Antwort
von Margita1881, 73

Also gekauft wie gesehen

ebay oder ebay Kleinanzeigen?

erhielt ich die Info von ihm es sei alles super und hätte geklappt und ein danke

Hast Du diese Nachricht noch?

Antwort
von NicoWinda, 89

Voller blödsinn. Ich hab mal ein Handy gekauft was geklaut ware. Bzw der Code war drin und das Handy war gesperrt. Du kannst nichts machen (hab über Kleinanzeigen gekauft) wenn du über die normale Plattform kaufst dann kann sowas vorkommen mit unter ja!

Kommentar von AalFred2 ,

Natürlich kann man da etwas machen.

Antwort
von Supabrain0001, 77

Hört sich nach Abzocke an den wenn du wegen Arglistiger Täuschung angezeigt wurdest bekommst du post von der Dienststelle der polizei oder des gerichts und niochtz von irgendeinem Anwalt.

Am besten selber einen Anwalt einschalten. Mit rechtsschutz versicherung zahlst garnix für.

Kommentar von ZuumZuum ,

Einen Straftatbestand "Arglistige Täuschung" gibt es im Strafgesetzbuch nicht, demnach ist auch kein Strafantrag bei der Polizei stellbar. Allerdings gibt es den § 263 StGB,  "Betrug". Die Erfüllung dieses Tatbestandes sehe ich hier jedoch nicht.

Sehr wohl kann Jedermann immer und für Alles einen Anwalt beauftragen. Es gibt leider Menschen, deren Hobby besteht darin, sich per Anwalt mit anderen zu streiten, auch grundlos. Dem Anwalt freut es, ihm bringt das Geld, ihm ist erst mal egal ob an der Sache was dran ist oder nicht. Pech für denjenigen, der mit solchen Leuten zu tun bekommt. Hier hilft nur der Gang zum eigenen Anwalt und die Sachlage kurz und knapp mit einem Brief unter Beifügung aller Beweismittel aus der Welt zu schaffen.

Nichts tun ist völlig falsch, auf anwaltliche Schreiben sollte man immer reagieren, es können Fristen verstreichen, was einem in einem evtl. Rechtsstreit zum Nachteil gereichen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten