Tjaja, auch bei mir läuft derzeit so eine Sache mit Download-Abzocke. Nun habe ich per E-Mail eine "Anwaltliche Mahnung" per E-Mail bekommen. Eine Mahnung per Post blieb aus. Nun frage ich mich, ob die Mahnung per Mail rechtmäßig ist - und wo ich das nachlesen kann.
Ich möchte nämlich wenn möglich Anzeige gegen den Anwalt erstatten und Beschwerde einreichen bei seiner Anwaltskammer. Je mehr "Ungereimtheiten" ich zusammenbekomme, desto besser finde ich.
Kennt jemand eine seriöse Quelle, die besagt, dass eine Mahnung (vom Anwalt oder sonstwen) per Post kommen muss?
Zahlen werde ich natürlich nicht, aber es ist schon eine Schande für unser System, wenn Rechtsvertreter sich scheinbar über Jahre an solchen Betrügereien beteiligen.
Das ist ja interessant. Danke. Wenn man also einen Vertrag übers Net abschließt, sollte man die Mailadresse lieber nicht kündigen - es könnte ja ne Mahnung kommen. Aber was, wenn der Kunde längst ne neue Email-Adresse hat. Dumm gelaufen, kommt sicher vor.
Ja.. find ich auch strange ;]
Genauer: Die Mahnung per eMail ist natürlich gültig. Im Streitfall müsste der Mahnende aber beweisen, dass diese eMail auch den Empfänger erreicht hat. Das wird in der Regel aber nicht möglich sein - wobei das mit deinem Fall nichts zu tun hat.