2

Anwaltkosten bei Unfall

Frage von gnuman79 gnuman79

Hallo,

vor einigen Tagen ist mir jemand ins Auto reingedeppert. Polizei hat vor Ort alles auf Papier fixiert und der andere hat seine Schuld eingeräumt. Nachdem ich das Gutachten auf der Hand hatte, bin ich zum Anwalt gegangen damit ich mich nicht kümmern muss. Der Schuldiger ist ja der andere. Ich habe keine Verkehrsrechtschutz-Versicherung. Und jetzt bekomme ich eine Rechnung von Anwalt.

Meine Frage: Warum muss ich die Anwaltkosten tragen, denn der Schuldige ist doch der andere und seine Haftpflicht übernimmt doch den Schaden und die Anwaltkosten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoewa14 hoewa14

Trotz eindeutiger Sachlage dazu nur folgendes:

Beim Eintritt des Schadens ist SOFORT eine **DIREKTANSPRUCH **entstanden. Heißt, man DIREKT Anspruch auf Entschädigung.

Wie- und durch Wen der Schaden dann abgewickelt wird, ist jedem SELBST überlassen. Das ist etwa gleich, wie als wenn man ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung von Rechnungen beaufragt. Die Forderung ist geklärt. Dennoch MUSS der Schuldner -Unfallgegner- die aus der Forderung entstehenden Kosten TRAGEN.

Es muss sich NIEMAND SELBST um die Regulierung kümmern.

Also, ich nehme an, dass der Anwalt es sich recht einfach gemacht hat und NICHT erst auf die Regulierung warten wollte und deshalb die Rechnung verschickt hat. ODER, im Sekretariat hat jemand ETWAS geschlafen.

Demnach, einfach mal beim Anwalt anfragen UND, die Rechnung des Anwaltes an die Versicherung senden.

Viel eRfolg

• 6
    Antwort von DrDralle DrDralle