Auf welcher Internetseite erfahre ich, ob der von mir gewählte Anwalt wirklich für mein Problem gut ist?
Anwaltbewertung
Antworten (1)
-
1Antwort von
HottebHotteb
Hallo zafirabella,
bei GOOGLE einfach "Bewertung Anwälte" eingeben und schon fliegen dir die Links nur so um die Ohren.
Ob die Bewertungen dort wirklich brauchbar oder ähnlich -wie bei der Bewertung von Hotels durch meist bekloppte Urlauber- im Ergebnis untauglich sind, weiss ich allerdings nicht. Habe die Seiten selbst noch nicht getestet. Auch bin ich bei solchen Bewertungen immer skeptisch, weil man die Motive der Leute, die unter Umständen schlechte Bewertungen abgeben, nicht kennt.
Es gibt Leute, die ihrem Anwalt die Schuld dafür geben, dass er einen von vornherein aussichtslosen Prozess für sie nicht gewonnen hat.
Ebenso gibt es Menschen, die ihren Arzt schlecht bewerten, weil (k)ein Arzt in der Lage ist, jede -auch eingebildete Krankheiten- zu heilen.
Das ist immer eine heikle Sache, sich auf vollkommen s u b j e k t i v e !!! Bewertungen unbekannter Menschen zu verlassen. Und wenn auch nicht verlassen, so doch deren Bewertungen zur Grundlage der eigenen Entscheidung zu machen.
Ich persönlich halte da nicht viel von.
Eine andere Empfehlung kann ich dir geben.
Es gibt ja Rechtsanwaltskammern. Das sind sogenannte Ständeorganisationen, die in allen Bundesländern zu finden sind, meines Wissens immer in Orten, in denen es Oberlandesgerichte der Justiz gibt.
Die dürfen zwar keine "Werbung" für einzelne Anwälte machen. Auf konkrete Anfrage teilen die dir aber mit, welcher Anwalt an welchem Ort sich für bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert hat. Und das ist eine seriöse Organisation. Denen kannst du eher trauen, als irgendwelchen Privatleuten, die aus irgendeiner dir (und mir) nicht bekannten Frustration oder Verbitterung einen Anwalt in Grund und Boden schlecht machen.
Solche Werturteile haben für mich zumindest keinen Wert.
Vielleicht versuchst du es bei der Rechtsanwaltskammer.
Gruß hotteb
Dankeschön, guter Tipp