Wer kann mir sagen ob für meinen Fall ein Anwalt helfen kann, hab mir im März 2009 ein gebrauchtes Auto gekauft. So nun war es schon zum 5ten mal in dieser Werkstatt wo ich es gekauft habe. Ständig heisst es am Bordcomputer Airbag Störung und Motorstörung der fehler wurde schon Xmal ausgelesen, dann wurde mir ein neues Steuergerät eingebaut kosten bis 1000 Euro dann wurden die Zünspulen 2mal gewechselt wieder bezahlt die Drosselklappe gewechselt wieder bezahlt Auto funktioniert wieder nicht einwandfrei, jetzt wurde wieder der fehler ausgelesen und 2 Lambda Sonden eingebaut jetzt soll ich schon wieder zahlen es war die rede von einer Lambda Sonde jetzt kam die Rechnung von 2 Lambda Sonden und und und kosten schon wieder über 600 Euro. Sollte ich mir nicht mal einen Anwalt nehmen. Was meint Ihr dazu.
Anwalt wegen Autoreparatur
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hardwoodhardwood
Leute, verabschiedet Euch mal von dem Garantiegedanken beim Gebrauchtwagenkauf. Gaarantie gibt es nur dann, wenn diese EXTRA mit einer Garantieversicherung abgeschlossen wurde. Das wird in der Regel nur bei noch relativ jungen und noch relativ hochpreisigen Fahrzeugen gemacht. Ansonsten gilt beim Gebrauchtwagenkauf die sog. Gewährleistungsregelung. Diese besagt, dass der Verkäufer Mängel die in den ersten sechs Monaten am Fahrzeug auftreten,kostenfrei beseitigen muss(nicht bei normalen Verschleiss). Nach diesen sechs Monaten tritt die sog. Beweislastumkehr ein. Das heisst, bei einem reklamierten Mangel, muss nachgewiesen werden, ob der Mangel schon vorher war. In diesem Fall müsste man prüfen, ab wann die Mängel aufgetreten sind. Sollten diese schon in den ersten sechs Monaten reklamiert worden sein, dann würde ich sogar die bezahlten Beträge zurückfordern, denn dann wäre der Verkäufer alleine dafür verantwortlich.
-
2Antwort von
Buko01Buko01
wenn du wieder mal ne fehlermeldung bekommst oder ähnliches am auto ist, hol dir mal ne 2te meinung ein. Vielleicht hast du das Pech bei der Werkstatt als Melkkuh zu laufen!!!
Ansonsten was sagt deine "Gebrauchtwagengarantie" vom Händler???
-
1Antwort von
shrek68shrek68
Seriöse Werkstätten geben auf gebraucht bei ihnen gekaufte Autos eine Garantie. Ich würde auf alle Fälle die Werkstatt wechseln. Vielleicht können diese die gemachte Arbeit an Deinem Auto beurteilen. Wenn die dann auch noch sagen, dass rumgemurkst wurde, würde ich einen Anwalt aufsuchen.
-
-
1Antwort von
xXReggieXxxXReggieXx
du hast es schon bezahlt.... ich glaube ma das du somit keine chance hast das dich ein anwalt vertritt da du nicht in "wiederspruch" gegangen bist und immer schön alles gezahlt hast. tja vorher überlegen :). lg
Kommentar von
Hexie Nein diese Rechnung habe ich natürlich noch nicht bezahlt.
Kommentar von
MartinPiiMartinPii naja bezahlen musst du erstmal, aber dann solltest du das halt mit dem vermerk unter vorbehalt machen, aber das mit den 2 sonden direkt nochmal drauf ansprechen das ein auto nur 1 hat
Kommentar von
MartinPiiMartinPii obwohl gibt doch autos mit 2!
-
0Antwort von
raimoraimo
Prüfe bitte einmal deinen Gewährleistungsanspruch aus dem Kaufvertrag. dieser ist Grundlage aller Aktivitäten. Vielleicht bist du für diese Werkstatt eine Geldquelle? Zwei Lamdasonden würden mich stutzig machen. Aber ich bin auch nur Laie.
-
0Antwort von
poweracker das sind natürlich Fälle in dem sie von Anfangan schon die Reparaturrechnungen nicht zahlen müssten oder sollten. Man kann oft Vergleiche mit dem Händler aushandel
-
0Antwort von
maiki01maiki01
Ein Auto hat doch nur eine Lambdasonde. Warum 2 bezahlen? Ich würde zum Anwalt gehen und die Werkstatt wechseln. Das scheint eine Bastelbude ohne Ahnung zu sein.
-
-
0Antwort von
MartinPiiMartinPii
um den verkäufer des schrottautos zu verklagen oder die werkstatt? ^^
Kommentar von
Hexie Das Autohaus wo ich die Karre gekauft habe, die Reparieren es auch
Kommentar von
shrek68shrek68 Werkstatt u. Verkäufer sind eins ... wenn ich das richtig verstanden habe.
Kommentar von
Hexie ja richtig
Kommentar von
MartinPiiMartinPii nimm mal auf jeden fall ein zwei männer mit zur werkstatt und dann frag nochmal nach, am besten welche die etwas ahnung von autos haben (männer nur aus psychologischem grund mitnehmen), ich check halt auch gar nicht: lambda sonde misst den sauerstoff, ich check nicht wie beide gleichzeitig kaputt sein können das ist so wie ein blitzeinschlag wahrscheinlichkeitstechnisch, und am besten bei ner anderen werkstatt nachfragen ob das überhaupt sein kann
-
0Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Hattest du keine Garantie auf das Fahrzeug ?
Kommentar von
Hexie Doch aber das fällt scheinbar nicht unter den Garantieanspruch
Kommentar von
WelfensammlerWelfensammler Bordcomputer/Steuergerät fällt ganz sicher unter Garantie !
Kommentar von
Hexie Das schon aber ich muste trotzdem 40% selber bezahlen weil ich schon über 100.000 km gefahren bin so steht es auf der Garantie
Lambda Sonde zählt nicht zum Garantieanspruch