1

Anwalt wechseln, kündigung schreiben ?

Frage von Faceb00k Faceb00k

Hallo Leute ich fasse mich kurz, meine Mutter wurde letzten Jahres von einem hund 3-4 mal gebissen, und hat relativ sehr wenig Schmerzensgeld bekommen unter 1000 € sichtbare Narben etc sind vorhanden! Der anwalt der das übernommen hat hat jetzt gut über 1 Jahr gebraucht, und hat sehr schlechte Arbeit hingelegt..

Wir würden gerne den Anwalt wechseln sofort,dieser sollte sich den Fall nochmal neu auferarbeitet & genauer nachschauen. Wie kündige ich meinem alten Anwalt, was soll ich diesem schreiben ? Wie kommt mein neuer Anwalt an die Unterlagen & stand der Dinge... ? Das schmerzensgeld haben wir wieder zurück überwiesen vorab, da es ja ein Witz ist.

Grüße euch, schönes Wochende.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Michel76 Michel76

Vielleicht macht ihr euch einfach falsche Vorstellungen über die Höhe des Schmerzensgeld? 1000 Euro sind schon viel. Wieviel hättet ihr denn gerne, wegen einem Hundebiss? 100'000 Euro?

Ich würde da nicht dem Anwalt die Schuld geben. Schmerzensgelder sind halt in Deutschland nicht so hoch. Wozu den ganzen Aufwand, wenn bei einer Berufung vielliecht 200 Euro mehr raus springen? Und wenn nicht, dann bleibt ihr sogar noch auf den Gerichtskosten sitzen...

• 1
    Antwort von jockl jockl

Das soll der neue Anwalt machen. Der kann dem bisherigen das Mandat entziehen ung gleichzeitig die Unterlagen anfordern. Allerdings wird der Noch-Anwalt ggf. Geld für die Akten wollen. Da kann der neue Anwalt auch gleich prüfen ob die Forderungen berechtigt sind.

Allerdings solltet Ihr euch keine allzugrossen Hoffnungen machen, die deutschen Gerichte sind in Sachen Schmerzensgeld sehr zurückhaltend. Rein gefühlsmässig könntet Ihr schon mit der Rücksendung des Schmerzensgeldes ein Eigentor geschossen haben.

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Habt sie dafür Prozesskostenhilfe erhalten oder lief es über eine Rechtsschutzversicherung, Versicherung fragen ob ein Wechsel möglich ist. Prozesskostenhilfe wird nicht 2 mal für die selbe Sache genehmigt.

Kommentar von Faceb00k Faceb00k

Nein eine Rechtsschutz!

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Wende Dich an einen neuen Anwalt. Dieser soll die Herausgabe der gesammten Unterlagen erwirken. Dem alten musst Du das Mandat entziehen (schriftlich).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.