Hallo...wie ihr bestimmt schon gesehen habt, habe ich mehrer Themen wie Gericht, Gerichtsvollzieher ect. Leider hängt auch alles miteinander zusammen. Nun ist eine neue Frage aufgekommen. Kann ich meinen Anwalt verklagen??? Es geht um folgendes. Es gab schon mehrer Gerichtst. bei einem LG und schon viele Vorschläge sich doch zu vergleichen ( Wäre natürlich schlauer gewesen). Unser Anwalt hat uns immer auf einen Vergleich abgeraten, da er meinte, dass man ja auch noch an das OLG Celle gehen könnte. Wir waren immer sehr zuversichtlich, es klang auch alles sehr toll und pausibel. Leider haben wir natürlich die 1. Instanz verloren...uns wurde geraten eine Berufung beim OLG Celle einzureichen, da wir danach sofort in Privatinsolvenz gehen könnten, wenn wir die 2. Instanz auch verlieren. Somit war für uns klar dass wir auf jedenfall weitermachen....wir wären zwar 6 Jahre durch die Hölle gegangen, aber wären dann Schuldenfrei, da es sich dann schon um eine Summe von 30.000 aufwärts gehandelt hätte. Nach der Berufung bat uns der Anwalt noch einmal zu einem Termin. Nun hieß es, dass es ganz neu sei, ein neues Gesetzt. Wir könnten gar nicht in die Privatinsolvenz gehen, da wir eine fahrlässige Handlung gemacht haben. Also wir könnten schon in die Privatinsolvenz gehen, bekommen dann aber nach 6 Jahren keine Restschuldbefreiung. Wir sind sehr entäuscht und meine Frage seht ihr ja oben.
Anwalt verklagen?
Antworten (8)
-
1Antwort von
danberntdanbernt
meinst du der anwalt ist daran schuld? der wollte euch doch helfen, und was erhofftst du dir, wenn man ihn wegen seiner hilfe die leider nichts gebracht hat anklagt?
-
0Antwort von
darkesttesterdarkesttester
Eine Klage hat da wenig Aussicht auf Erfolg da euer Anwalt ja nur Vorschläge macht was die weitere Verfahrensweise angeht die Entscheidung was zu tun ist habt ihr getroffen, also bleibt euch lediglich übrig einen vernünftigen Anwalt zu konsultieren. Aber mal ganz ehrlich du sprichst von "wir" und 30.000 Euro wer bitte schön geht denn da ne Privatinsolvenz ein das hat man doch in 6 Jahren auch locker abbezahlt???!!!! Stellt sich mir die frage wofür???
Kommentar von
Maria90 Kein Geld...ich bin Schülerin und bekomme das Geld auch nur von meinen Eltern gestellt. Das Problem sind die Zinsen...usw. es wird alles teurer.
Kommentar von
darkesttesterdarkesttester Und wieso hassu als Schülerin 30.000 Euronen Schulden :-O ??? dann erst recht sieh zu das du einen Job bekommst mit ca 420 Eu im Monat ist das ganze in 6 Jahren erledigt wenn dich deine eltern dabei unterstützen um so besser
Kommentar von
Maria90 -
0Antwort von
turaloturalo
Wer soll denn diese Klage noch bezahlen? Das wird eine Endlosschlange, die sich immer wieder selbst in den Schwanz beißen wird. Seht zu, daß Ihr Eure Schulden irgendwie abtragt, ohne Euch noch weiter in diese Falle zu verstricken. Wendet Euch kurz an die Anwaltskammer und fragt, ob das Verfahren so rechtlich richtig gelaufen ist.
Kommentar von
Maria90 Ja ok, da ich Prozesskostenhilfe bekomme, kann mir das eigtl.egal sein. aber danke für den Tipp
-
-
0Antwort von
flirtheavenflirtheaven
generell kann man auch einen anwlt verklagen. ob sich das für euch lohnt, kann ich nicht sagen, weil ich euren fall nicht ganz durchschaue.
Kommentar von
Maria90 Ja es ist ein wenig schwierig das sie das ganze such schon über Jahre hinziehet.
-
0Antwort von
brunchibrunchi
Ich würde es tun, schliesslich gehts um mehr als nur Geld. Es geht hier auch um Gerechtigkeit.
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
Dann erkundige dich beim Rechtspfleger beim Amtsgericht, ob dieses Gesetz neu ist.Wenn nicht frage ihn, wie du deinen Anwalt verklagen kannst.
-
0Antwort von
Tollhaus1Tollhaus1
Können kann man alles ,aber eine Krähe wir kaum der anderen die Augen auskratzen.Ob Ihr da einen findet der das macht?Die Entscheidung lag ja bei Euch und er hat Euch zu Eurer Entscheidung nicht gezwungen!
Kommentar von
Maria90 Ja ist ja richtig, aber er hat uns mutwillig falsch beraten...
Kommentar von
Tollhaus1Tollhaus1 Das muß man erst einmal beweisen,da steht Aussage gegen Aussage!
Kommentar von
flirtheavenflirtheaven anwälte klagen sehr gerne gegen andere anwälte. das haben die überhaupt keine probleme mit.
Kommentar von
Tollhaus1Tollhaus1 Ich wäre mir nicht so sicher ,zumal man das ja auch beweisen muß.Den Streß würde ich mir ersparen,ob man damit was ändert ist die Frage!ich bin mir nicht sicher ,der Anwalt berät und vertritt nur entscheiden tut man alleine.Sonst hätte man vorher einschreiten müssen.
Kommentar von
Maria90 Ja das ist auch richtig, aber er hat uns erst von dem neuen Gesetzt erzählt, als wir schon längst in der Berufung waren.
-
Ich sehe das ein wenig anders. Ein Anwalt muss jeden Tag wie aus dem FF die Gesetzte drauf haben. Und von heut auf morgen, können sich die Gesetze eben ändern. Nur dann kann ich nicht meinem Mandanten tolle Vorschläge machen und dann ist schon alles gelaufen und dann kommt:"Tut mir Leid, aber leider geht das nicht mehr"