Frage von UmpacktxHilfe, 32

Anwalt oder lieber nicht?

Hallo ich bin 12 ich brauche einen Rat ob ich meiner Mutter einen Anwalt nehmen soll also ich würde das hinkriegen durch bekannte aber jetzt zur Sache mein Vater ist den ganzen Tag am schreien beleidigt meine Mutter und mich und dazu gibt er uns die Schuld wenn er was falsch macht. Er Flucht über meinen Opa und über alle in seinem Umfeld. Ich kann das nicht mehr ertragen. Meine Mutter weint jeden Tag, und ich komme nicht mehr weg von den Gedanken das er uns irgendwann mal schlägt. Er schreit nicht nur im Haus auch draußen auf der Straße vor unbekannten aber wenn Besuch da ist sind wir die perfekte Familie. Brauche schnell eine Lösung möglichst einfach bitte auch.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Lindab0507, 16

das klingt gar nicht gut.. geh am liebsten zur Polizei und informier sie über die Vorfälle die zuhause passieren... Vielleicht solltest du mit der Mama ins Frauenheim für eine Zeit, vielleicht begreift dein Vater was er da durch kaputt macht und fängt mit einer Therapie an um seine Aggressionen in den Griff zubekommen. Wenn er es nicht begreift was er da verliert dann Versuch mit der Mama auf eigene Beinen zustehen!

Ich wünsche dir viel Glück und bleib stark!!!

Kommentar von UmpacktxHilfe ,

Danke also eigentlich ist das mit den eigenen Beine. Kein Problem meine Mutter geht selber arbeiten und verdient Genug Geld und mein Vater auch also würden wir Unterhalt kriegen. Nur das Problem ist das mit dem Anwalt wir trauen uns noch nicht den richtig einzuschalten. Also im Endeffekt ist Geld kein Problem 

Kommentar von Lindab0507 ,

es wäre besser jetzt als später, wenn dann schon was passiert ist! Wenn ihr jetzt nicht eingreift dann wird dein Vater immer denken dass er tun und machen kann was er will ....

Antwort
von Shiranam, 22

Hol Dir Rat beim Jugendamt oder bei der Telefonseelsorge. Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind geschult, dich optimal weiter zu vermitteln oder dir direkt entsprechende Tipps zu geben.

Ja Jugendamt kann später sein erstmal wollte ich wissen ob wir jetzt die Scheidung einreichen sollten und meine Mutter ist ja sehr nett es ist nur mein Vater deswegen der scheidungsgrdanke

Kommentar von Shiranam ,

Das hat ausschließlich deine Mutter zu entscheiden!

Du allein kannst beim Anwalt keine Scheidung erzwingen. Will oder kann sie es nicht, kannst Du nichts dagegen tun. Vor der Scheidung steht normalerweise erstmal die räumliche Trennung, also ein Auszug deines Vaters oder von dir und deiner Mutter. Übergangsweise könnt ihr in ein Frauenhaus gehen. Dann hat deine Mutter Zeit, einen klaren Kopf zu bekommen. Will sie es nicht, kannst nur Du allein dich an das Jugendamt wenden und versuchen da selbst weg zu kommen. Deiner Mutter ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen, was sie macht. 

"Anschreien" reicht nicht für eine Anzeige bei der Polizei. 

Antwort
von Narbenmaedchen, 17

Grundsätzlich zwar Jugendamt, aber  Problem is das sie sowas oft "verharmlosen" (weiß ich aus eigener Erfahrung) und es daher sinnvoll ist sich erstmal so (über Schule Sozialpädagogin/Schulpsychologe) Hilfe zu holen, um zu verhindern das es dich kaputt macht.

Ansonsten versuchen Absätze zu Engeln (viel mir Freunden treffen etc) und das auch deiner Mutter raten, oder ihr eine Scheidung nahe legen (wenn sie die nötige Kraft hat) (wenn du nicht einfach wegdarfst erfinde schulberanstaltungen und so, mache ich auch oft ^^)

Antwort
von deathSky, 16

Ich glaub er kennt seine Grenzen nicht, macht ihm klar, dass er kein Recht hat euch für seine Fehler anzuschreien.

• Führt ein ernsthaftes Gespräch mit ihm, wenn deine Mutter oder du es Emotional nicht alleine schaffen, dann holt euch noch eine Person der ihr vertraut dazu. ( Obwohl ich glaube, dass er nicht sehr vernünftig ist)
  • Packt eure wichtigsten Sachen und zieht für ein paar Tage weg (In ein Hotel oder zu Verwandten/Freunden). Lasst ihm einen Brief da wo genau steht was euch stört, warum ihr für eine weile weg zieht usw. (Das solltet ihr nur machen wenn die Lage eskaliert oder ihr nicht Persönlich mit ihm sprechen könnt/wollt). Das kommt zwar irgendwie Dumm rüber, aber Theoretisch könntet ihr das auch Telefonisch regeln.

Ps. Das sind nur zwei Möglichkeiten die mir so Spontan eingefallen sind, vielleicht gibt es auch eine bessere Möglichkeit.

Also das ist auch ok aber eigentlich hatte er genug Chancen er will einfach nichts mehr mit uns zu tun haben. Und mit ihm kann man auch nicht reden.

Antwort
von Lukinator040203, 21

Nein...kein Anwalt. Rede mal in Ruhe mit deiner Mutter über ihn. Vielleicht schaffst du es dadurch alles besser zu machen...vielleicht durch eine Scheidung oder geht mal zu einem Psychologen...aber ich glaube da ist eine Scheidung am besten...glaub mir ich sprech aus Erfahrung meine Eltern sin schon getrennt seit ich 1 bin...ich würde meinen Vater am liebsten nie mehr sehen. Viel Glück

Antwort
von Akka2323, 27

Da musst Du zum Jugendamt gehen. Ein Anwalt kann Dir da nicht helfen.

Antwort
von Harvix, 23

Zu erst schaltet man die Polizei ein. Der nächste Schritt ist einen Anwalt einzuschalten. 

Ja also er hat bis jetzt nichts gemacht außer laut zu werden. 

Kommentar von Harvix ,

Dann lass das deine Mutter entscheiden, ob Ihr einen Anwalt einschaltet. Aber es wird dadurch nicht gerade besser - anfangs.

Antwort
von jentolon, 24

Die schnellste Lösung ist, wenn ihr eine Unterkunft braucht ins Frauenhaus zu gehen.

Trinkt er Alkohol?

Ja ab und zu aber auch ohne schreit er genauso

Kommentar von jentolon ,

Sprich mit deiner Mutter offen über alles.

Wenn du noch mit jemanden sprechen möchtest, können die vllt auch helfen:

Die kostenlose anonyme Telefonnummer: 116 111

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

Antwort
von michele1999, 32

Was soll ein Anwalt da machen?

Scheidung 

Kommentar von michele1999 ,

Ob deine Eltern sich scheiden lassen wollen oder nicht müssen die entscheiden und nicht du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten