Also: Meine beiden Traumberufe wären entweder Architekt oder Anwalt. Wo verdiene ich mehr? Ich würde beides verdammt gerne machen, aber die Architektur soll gerade in einer sehr großen Krise stecken, stimmt das? Weiß man ob die in den nächsten Jahren wieder aufhört? Wo ist man als Anwalt angestellt oder muss man sich selbstständig machen? Kriegt man als angestellter Anwalt einen festen Monatslohn? Wie viel verdient man in welchem Beruf? Wie lange studiert man für Anwalt / Architekt? Wie lange arbeiten Anwälte / Architekten?
Danke. P.S. Bitte nur ernst gemeinte Antworten, ich will mich nur informieren!
Ich habe mal gelesen, auf einen Lehrling im Bauhauptgewerbe kämen statistisch 10 Architekturstudenten.
Nun kommt es auch darauf an, was man machen will als Architekt. Erste Möglichkeit, Einfamilienhäuschen bauen, dann ist es vor allem eine Frage, wie gut man sich verkaufen kann und nicht, was man als Architekt kann. Oder man will mitmachen bei irgend einem Stararchitektenbüro und dann muss man vor allem super-hyper gut sein und ein wandelndes Lexikon und mit dem Beruf verheiratet. Bei irgend einem Wohnungsbauuternehmen oder im öffentlichen Dienst unter zu kommen ist bei der Überproduktion von Architekten wohl vor allem eine Frage von Vitamin B und nicht, was man als Architekt kann.