1

Anwalt nach Verkehrsunfall?

Frage von christinew christinew

Gestern morgen wurde mein Auto von einem LKW demoliert.Muß die gegnerische Versicherung mir nun einen Anwalt bezahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ist überhaupt ein Anwalt notwendig? Doch nur, wenn es zu einem Prozess kommen wird. Ist die Sachlage und damit die Schuldfrage klar, wird die Versicherung regulieren. Kommt es zum Prozess, trägt die Kosten der, der verliert!

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

ja und den bezahlen die auch.

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

lass dich nicht beirren, du hast das recht einen anwalt zu nehmen und der wird dir auch bezahlt.

dadurch brauchst du dich um gar nix zu kümmern, er klärt alles mit versicherung und was auch immer und du hast deine ruhe.

außerdem weiß man als geschädigter nie genau was einem zusteht und freiwillig wirst du das von der versicherung nicht immer erfahren.

Kommentar von vollyhn vollyhnvollyhn

völlig richtig! DH

Kommentar von Pohliboy Pohliboy

Das ist richtig! such dir einen den findest du hier = ) http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html viel erfolg!

• 0
    Antwort von Marly Marly

Um die Höhe des Schadens festzulegen, muss ja ein Gutachter her.

Die Versicherungen sind schnell dabei, dir einen (IHREN) Gutachter anzubieten. Lass dich nicht darauf ein !

Ich würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen. Die meisten arbeiten mit seriösen Gutachtern zusammen und du bekommst garantiert mehr Geld. Außerdem muss du dich nicht mit Versicherung/Gutachter herumplagen.

Ich spreche aus Erfahrung.

Die gegenseitige Versicherung MUSS den Anwalt UND den Gutachter zahlen.

LG Marly

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Erst mal müsste es ohne gehen, wenn die Schuldfrage klar ist und nur Sachschaden, der eindeutig zu beziffern ist, entstanden ist.

Sollte es zu Personenschaden gekommen sein oder es zu einem Streit kommen was den Sachschaden betrifft, dann solltest du einen Anwalt hinzuziehen. Den müsste dann die Seite zahlen die den Rechtsstreit verliert.

• 0
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

ja eigentlich schon

• 0
    Antwort von Bruno Bruno

Warum Anwalt ? Gibt es einen Polizeirapport ? Normalerweise braucht man nur der Versicherung den Schaden mit dem Formular zu melden. Event. Zeugen nennen. Bei Schwierigkeiten waere auch eine Rechtsschutzversicherung wertvoll. Muss aber vor dem Unfall vorhanden sein.

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Bruno, der Polizeibericht ist für spätere "Schuldzuweisungen" vollkommen unerheblich. Der Exekutive steht keinerlei "jurisdiktionäre" Funktion zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.