1

Anwalt kostenlos ?

Frage von Titus1942 Titus1942

Habe am 15.12.08 Widerspruch gegen einen Bescheid des Jobcenters eingereicht. Habe keine Eingangsbestätigung erhalten. Dreimal habe ich schriftlich an diese erinnert, zuletzt mit Einschreiben + Rückschein am 16.5.09. Rückschein ist nicht angekommen und wieder keine Eingangsbestätigung !! Jetzt will ich die Sache dem RA übergeben. Wie muß ich vorgehen, damit ich kostenlos ( Hartz 4 Empfänger ) von einem RA vertreten werden kann ? Gruß Titus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von darkgabber19 darkgabber19

du musst gerichtskostenbehilfe beantragen aber das wird dir dein anwalt auch im ersten gespräch sagen

• 3
    Antwort von PonChiK PonChiK

es gibt extra anwälte die von dir kein geld nehmen die heissen sozialanwälte , die sind aber auch gut , wen du in hamburg wohnst kann ich dir adressen von denen geben

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

und wovon leben die?

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

Die werden teilweise über Stiftungen oder andere gemeinnützige Organisationen finanziert.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

ok, wußte ich nicht

Kommentar von Pohliboy Pohliboy

Du beantragst Prozesskostenhilfe ! dann suchst du dir einen anwalt http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html und es sollte alles klappen ! viel erfolg ! ps : auf dieser seite habe ich auch meinen anwalt auf die gleiche weise gefunden! ( AUCH HARZ 4 )

• 2
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Du kannst auch zehnmal schreiben, eine Eingangsbestätigung wirst Du nicht bekommen, wenn Du einen Widerspruch - wogegen auch immer - eingelegt hast, hast Du ihn sicher auch begründet; auf dem Bescheid war sicher eine Rechtsmittelbelehrung wo und wie Du den Widerspruch einlegen und begründen musst; wenn Du anwaltliche Hilfe brauchst, kannst Du beim Amtsgericht einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe beantragten; nimm Einkommensnachweise/Bescheide der ARGE mit.

• 1
    Antwort von paula211 paula211

Wende dich direkt an das Sozialgericht.

• 1
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Wozu einen Anwalt ? Geh doch zum Sozialgericht und beantrage einen einstweilige Anordnung. Dann muss das Jobcenter innerhalb 8 Tagen über den Widerspruch entscheiden. Unabhängig davon wäre auch einen "Untätigkeitsklage" denkbar.

PS. Wenn Dein Anliegen keine Aussicht auf Erfolg hat oder es abgeschmettert wird, dann musst Du den Anwalt selbst bezahlen, da es dafür dann keine Prozeßkostenhilfe gibt.

• 1
    Antwort von Nicoli Nicoli

das scheint öfter beim AA vorzukommen. gebe dir den Tipp, persönlich beim Amt einen Antrag auf Überprüfung nach § 44 SGB X zu stellen. Danach müssen Bescheide, die falsch erteilt wurden, zurückgenommen werden. Wenn der Überprüfungsantrag zurückgewiesen wird, kannst du dagegen erneut Widerspruch erheben !

• 1
    Antwort von Linda51 Linda51

normal kann man bei Gericht einen Berechtigungsschein für eine Rechtsberatung bekommen.

Da wird man aber auch gefragt um welche Angelegenheit es geht und dann wird entschieden ob man den Schein auch bekommt.

Kommt auf einen Versuch an....

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Teile einfach dem Anwalt mit, dass du nicht genug Geld hast.

• 0
    Antwort von linda76 linda76

wieso soll ich dir einen Anwalt finanzieren?

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

Weil (zum Glück) auch mittellose Leute einen Anspruch auf ihr Recht haben.

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

kannst doch irgendwo einen Beratungsschein beantragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.