gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anwalt hat zuviel berechnet

gefragt von Steffenf am 04.05.2009 um 8:39 Uhr

Mein Anwalt hat den Streitwert viel zu hoch angesetzt und für drei Briefe 500€ berechnet um meine Mietkaution zurückzuholen. Diese war nur 1000€. In einem zweiten Fall waren ebenfalls nur 1000€ Streitwert. Zusammen also nur 2000,00€ . Erreicht hat er nichts und ich mache nun ohne ihn weiter. Hat jemand Erfahrung ? Kann ich den Anwalt dazu bringen mir die zuviel berechneten kosten zurückzuzahlen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.659 anwaltskosten x 55

anonym
beantwortet von anjanni am 4. Mai 2009 08:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie hoch hat der Anwalt denn den Streitwert angesetzt?

Hat er statt der Kaution vielleicht die Jahresmiete eingesetzt?

Ohne genaue Kenntnis wird man Dir nicht viel sagen können. Du kannst ihn höchstens auffordern, seine Berechnungsgrundlage offenzulegen, denn einen weiteren Anwalt willst Du dafür ja nicht einschalten.

Kommentar von Pohliboy am 19. August 2009 20:16

hier findest du einen neuen anwalt http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html ! dein anwalt zockt dich ab!

anonym
beantwortet von jockl am 4. Mai 2009 08:46
1x

Wende dich mit dieser Frage bzw. Problematik an die für den Anwalt zuständige Anwaltskammer. Die klären das für dich.

anonym
beantwortet von mig112 am 4. Mai 2009 08:45
0x

Laß dir doch von dem Anwalt schriftlich erklären, wie die Gebühren berechnet wurden. Wenn du später Forderungen geltend machen willst benötigst du ja sowieso Beweise und vielleicht hast DU dich ja auch geirrt!?

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 4. Mai 2009 08:44
0x

Du könntest dich vielleicht bei der Anwaltskammer erkundigen und zum Mieterschutzbund gehen.

anonym
beantwortet von bijou1020 am 4. Mai 2009 08:43
0x

Kannst dich auch beim Verbraucherschutz erkundigen, da kann man einfach anrufen,kostet nur eine geringe Gebühr.

anonym
beantwortet von Sellibelli am 4. Mai 2009 08:41
0x

Ich würde mir an deiner Stelle neue Rechtberatung holen. und einfach mal nachfragen, wie hoch die Kosten normalerweise wären. Meistens ist das Erstgespräch ja kostenfrei.

Kommentar von Auskunft am 4. Mai 2009 08:46

Falls es wirklich kostenfrei sein sollte, wird sich die Rechtsauskunft aber in sehr (!) engem Rahmen bewegen !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.