Jenny2008 am 23.09.2008 um 19:57 Uhr
Hallo,
eine Freundin hat bei einem Anwalt ihre Unterlagen zur Prvaten Insolvenz eingereicht. Bis heute ist sie noch nicht in der Insolvenz er meldet sich nie von allein wenn meine Freundin anruft lässt er sich entweder verleugnen oder erzählt ihr irgend etwas um sie zu beruhigen.Ich denke das da irgend was faul ist.Kann sie ihm den fall entziehen? Ich meine Ja da er untätig war bisher. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.Weiß jemand Rat oder weiß wie Insolvenz richtig abläuft?
Danke

Sie soll sofort ihrem Anwalt das Mandat entziehen, und die Papiere zurück fordern. Aber unbedingt schriftlich. Hier kann sie sich erkundigen wie es eigentlich ablaufen müßte: www.ra-franzke.de Dort findet sie auch eine aktuelle Pfändungstabelle. Sie soll sich den kostenlosen 30tägigen Newsletter abonieren. Dann bekommt sie jeden Tag eine Infomail zum Thema Insolvenz.

Wie wäre es wenn deine Freundin ihm das Mandat kündigt und sich einen RICHTIGEN Anwalt sucht?
Aber wer ist schon der richtige Anwalt?
Mandat kündigen! zur anwaltskammer gehen , und hier einen neuen guten anwalt suche http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html ! viel erfolg noch
Das ist übel, frag doch beim zuständigen Insolvenzgericht nach, ob der Fall dort bekannt ist... Und dann gegebenfalls weiter Maßnahmen einleiten....
Und vergiss nicht diesen Anwalt auf Schadenersatz zu verklagen. Du zahlst die Zinsen!!!
Entziehe ihm das Mandat sofort und gehe zu einem Fachanwalt für Insolvenrecht - die 3 Jahre waren verlorene Jahre, leider. Du musst im Zuge der aussergerichtlichen Schuldenbereinigung nicht zur Schuldnerberatung, sondern kannst eben auch zum Anwalt gehen - leider ist dir jetzt sehr viel Zeit verloren gegangen. Mach das - geh zum Fachanwalt für Insolvenzrecht.

Hallo und danke für eure Antworten. Das Mandat entziehen ist auch meine meinung denn irged etwas kann da nicht stimmen. werde mal sehen ob ich bei uns einen seriösen Anwalt find der ihr da weiter helfen kann.

Wie meinst du das bei ihrem ANWALT?? Wundert mich jetzt ein bisschen muss man da nicht zu erst zur einer SCHuldnerberatung die leiten doch das InsoLVENT ein oder lieg ich jetzt falsch?
griechesucht am 23. September 2008 20:03 Eine IPrivatinsolvenz kann auch ein Jurist einführen.
finchen012 am 23. September 2008 20:05 AHA wußte ich nicht.aber so lange!!
Professionellen Rat kann ich leider nicht geben, aber ich schließe mich klar der Meinung an, daß da was faul ist. Ich habe in der Vergangenheit auch schon gehört, daß es da "schwarze Schafe" geben soll, die mit der Privatinsolvenz irgendwelche Sachen machen, die nicht ok sind und den klienten überhaupt nicht helfen. Aufgrund dieser Tatsache und der langen Untätigkeit würde ich dringend raten, entweder bei der Verbraucherzentrale Rat einzuholen oder bei einem anderen Anwalt - vorher erkundigen, welcher einen guten Ruf hat - ein Beratungsgespräch zu machen. Das ist preiswert und mit geringem Einkommen kann man da auch zuschüsse beantragen, so daß am Ende für den Anwalt nur ca. 20 € Eigenkosten bleiben. Auf jeden Fall solltet ihr nicht weiter abwarten - das hört sich nicht sehr seriös an.