1

Anwalt hat Geld von meiner Scheidung einbehalten

Frage von lella lella

Hallo

ich habe eine Scheidung mit meinem EX-Mann am Laufen. Da ich alleinerziehend bin habe ich Prozesskostenhilfe beantragt die mir auch gewährt wurde. Nach einem langen Briefverkehr hat mein EX-Mann eingesehen das mir zustehende Geld von 7500 € meinem Anwalt auf das Konto zu schicken. Obwohl mir der Anwalt versichert hatte das das Geld eingegangen war hat er es mir nicht ausgezahlt. Er hat mir immer wieder gesagt das es eine Frage der Zeit ist bis es auf mein Konto eingeht, doch es ist nichts eingegangen. Heute kriege ich ein Brief von ihm in dem steht das er mir nur 2500€ schickt und den rest behält da die Prozesskostenhilfe nicht mehr nötig ist da ich ja nun über Geld verfügen würde. Und die 5000 € wären so zu sagen sein Lohn. Wie sieht die Rechtslage aus was soll ich tun???? Ich brauche das Geld......

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von thomaszg2872 thomaszg2872

wenn er es treuhänderisch eingezogen hat kann er es dir jetzt nicht vorenthalten, es sei denn du hast dem zugestimmt (sonst wäre es untreue.). ansonsten ist bei der beantragung und bewilligung von pkh der jetzt vorhandene vermögenswert mit anzugeben. aufgrund der bewilligten pkh rechnet er mit der landesjustizkasse ab. die justizkasse überprüft anschl. 4 jahre lang deine vermögensverhältnisse ob sie es zurück fordern kann. ..Mach ihm eine Pfändung auf sein konto. mfg-

• 0
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

also das geht ja wohl gar nicht was der da macht m.E.
    Ich dachte ein Anwalt kann nur anteilig vom Streitwert etwas bekommen aber das sind ja 2/3 die der sich einbehält, ich kann mir nicht vorstellen, das das richtig ist. Leider weiß ich es nicht, sorry ist nicht hilfreich!

• 0
    Antwort von yaomri yaomri

wenn Prozesskostenhilfe greift dann muss er dir das Geld auszahlen,wende dich an die Anwaltskammer

• 0
    Antwort von docbde docbde

Tja, da musst du einen Anwalt fragen... weisst ja jetzt, wie du Prozesskostenhilfe und nen Beratungsschein bekommst.

Kommentar von Badpeace BadpeaceBadpeace

Wegen einem Anwalt einen Anwalt fragen, das ist mal lustig

Kommentar von Pohliboy Pohliboy

du solltest zur anwaltskammer gehen und gegen ihn vorgehen die sagen dir ob es richtig ist oder nicht! hier findest du neue gute anwälte! http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html viel erfolg noch !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.