1

Anwalt günstig bekommen...

Frage von maffiya2009 maffiya2009

Wo kann man einen Anwalt günstig bekommen? Oder muss man zu jeden Privat gehen und nach den Preis fragen? Und woher soll ich wissen obs ein guter oder schlechter Anwalt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von soedergren soedergren

Die Gebühren findest du im RVG, allerdings kann nach Absprache von diesen abgewichen werden.

Frag deine örtliche Anwaltskammer (google einfach danach) oder im Bekanntenkreis, dann bekommst du Anwälte empfohlen.

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Die Anwaltsgebühren sind im RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) festgelegt. Eine gewisse Sicherheit, dass der Anwalt von dem betreffenden Sachgebiet Ahnung hat, findet man bei einem Fachanwalt für das betreffende Gebiet. Davon gibt es viele, wie man hier sehen kann: www.jurabuch.de/fachanwalt.htm

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Die einfachen privaten Fragen, also eine kurze Beratung, kostet 190€. Die Preise sind, wie einer meiner Vorredner schon sagte, festgelegt.

• 0
    Antwort von leonie198 leonie198

musst du dich mal umhören.....irgendeiner in deiner stadt wird dir schon ein guten anwalt nennen

• 0
    Antwort von pandaemon pandaemon

Die Anwälte kosten alle gleich viel, ihre gebühren richten sich nach dem rechtsanwaltsvergütungsgesetz RVG und sind streitwertabhängig. Unterschiede bei den Preisen gibt es nur bei Beratung, da liegt es im Ermessen des Anwalts, max. EUR 250,- zzgl. Steuer. Du hast je nach Einkommens-/Vermögenssituation die Möglichkeit Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe zu beantragen, die Kosten werden dann (weitesgehend) von der Staatskasse getragen, aber nur bei begründeten Ansprüchen und Aussicht auf Erfolg.

• 0
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

allgemein lassen sich anwälte nach dem BRAGO abrechnen ... daher wirst du eigentlich keinen billigen oder teuren finden ... aber es gibt auch staranwälte ... da ist es wieder etwas anders weil sie ihren bekanntheitsgrad ausnutzen

Kommentar von maffiya2009 maffiya2009maffiya2009

ich hätte einige private fragen an einen anwalt

Kommentar von pandaemon pandaemonpandaemon

Es gibt kein BRAGO mehr! Anwälte die wesentlich teurer als andere sind nutzen die Möglichkeit einer Vergütungsvereinbarung in der sie pauschale, weitaus höhere als die gesetzlichen Gebühren vereinbaren. Hierauf würde ich mich aber nicht einlassen - Abzocke!

Kommentar von marcopolo79 marcopolo79marcopolo79

Vorurteil. Pauschalhonorare können für Mandanten deutlich günstiger sein, als eine Abrechnung nach RVG. Kommt auf den Streitwert an. Außerdem ist es keine Abzocke, wenn ein guter Anwalt mehr verlangt, als ein schlechter.

Kommentar von faewi faewifaewi

wohl geschlafen, seit über 5 Jahren gilt das RVG...

• 0
    Antwort von mrpancake mrpancake

gute anwälte sprechen sich herum, billige bekommst du als pflichtverteidiger gestellt^^ oder gehts um kein verfahren? lg

Kommentar von maffiya2009 maffiya2009maffiya2009

es geht um kein verfahren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.