gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anwalt für Bußgeldsache?

gefragt von ricishort am 23.03.2009 um 12:39 Uhr

Hallo, ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen und diesem widersprochen. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, indem man mir mitteilt, dass wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit eine Hauptverhandlung stattfinden wird. Ich bin Student und habe kein eigenes Einkommen. Stehen mir irgendwelche finanz. Zuwendungen zu? Kann ich Prozesskostenhilfe beantragen? Da ein Rechtsberatungsschein ja nur die Beratung abdeckt glaube ich mal, dass es hinfällig sich einen solchen zu besorgen!?

Der konkrete Fall ist folgender: Ich fuhr innerstädtisch mit meinem PKW nach Hause und wurde nach dem Abstellen meines Autos in meiner Einfahrt von einer mir zuvor nachfahrendem Streifenpolizisten angehalten. Dieser behauptete dann, er habe im Vorbeifahren gesehen, dass ich nicht angeschnallt gewesen sei, was ich aber war. Dies kann auch mein Beifahrer bezeugen.

Hat das Verfahren denn überhaupt Aussicht auf Erfolg; Vor allem in Hinsicht darauf, dass ich mich ja wahrscheinlich selbst verteidige?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.230 Verkehrsrecht x 336 Bußgeld x 265

Volker13
beantwortet von Volker13 am 23. März 2009 12:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der beratungshilfeschein deckt zwar nur die Beratung ab, gibt Dir aber einen Überblick.

Prozesskostenhilfe wirst Du aber nicht bekommen.

Kommentar von ricishort am 24. März 2009 12:51

Was beinhaltet denn eine solche Beratung? Gibt der Anwalt mir Tipps für die Verhandlung sebst oder lediglich organisatorische Anweisungen?

anonym
beantwortet von migrowe am 23. März 2009 12:41
2x

Für so eine Sache brauchst du keinen Anwalt. Bleib bei der Wahrheit, Zeuge ebenfalls, dann klappt das schon.

Kommentar von Krabbenkutter am 23. März 2009 12:43

DH!

Kommentar von kleinerPinguin am 23. März 2009 12:44