1

Anwalt für Bußgeldsache?

Frage von ricishort ricishort

Hallo, ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen und diesem widersprochen. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, indem man mir mitteilt, dass wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit eine Hauptverhandlung stattfinden wird. Ich bin Student und habe kein eigenes Einkommen. Stehen mir irgendwelche finanz. Zuwendungen zu? Kann ich Prozesskostenhilfe beantragen? Da ein Rechtsberatungsschein ja nur die Beratung abdeckt glaube ich mal, dass es hinfällig sich einen solchen zu besorgen!?

Der konkrete Fall ist folgender: Ich fuhr innerstädtisch mit meinem PKW nach Hause und wurde nach dem Abstellen meines Autos in meiner Einfahrt von einer mir zuvor nachfahrendem Streifenpolizisten angehalten. Dieser behauptete dann, er habe im Vorbeifahren gesehen, dass ich nicht angeschnallt gewesen sei, was ich aber war. Dies kann auch mein Beifahrer bezeugen.

Hat das Verfahren denn überhaupt Aussicht auf Erfolg; Vor allem in Hinsicht darauf, dass ich mich ja wahrscheinlich selbst verteidige?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Der beratungshilfeschein deckt zwar nur die Beratung ab, gibt Dir aber einen Überblick.

Prozesskostenhilfe wirst Du aber nicht bekommen.

Kommentar von ricishort ricishort

Was beinhaltet denn eine solche Beratung? Gibt der Anwalt mir Tipps für die Verhandlung sebst oder lediglich organisatorische Anweisungen?

• 2
    Antwort von migrowe migrowe

Für so eine Sache brauchst du keinen Anwalt. Bleib bei der Wahrheit, Zeuge ebenfalls, dann klappt das schon.

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

DH!

Kommentar von kleinerPinguin kleinerPinguinkleinerPinguin

wenn es nur immer so wäre!

Danke für die vielen Antworten.

Kommentar von Pohliboy Pohliboy

Du solltest einen anwalt nehmen! sofort! http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html hier findest du aufjedenfall einen!

• 0
    Antwort von kleinerPinguin kleinerPinguin

zu deiner frage wer recht bekommt: Wenn der richter sich unsicher ist wer recht hat, dann überlegt er wer grund hat zu lügen. da der polizist seiner meinung nach die wahrheit sagt und du selber dich rausreden willst, glaubt er also dem polizisten. bei gericht gibt es keine gerechtigkeit, du mußt einfach nur glück haben. genauso ist das mir der beratung vom rechtsanwalt, die sagen einem alles möglich obwohl diese genaus wissen das man den prozess verliert, habe ich selber schon erlebt.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Der anwalt wird Dir in der beratung mitteilen, ob und wieweit eine Chance vorhanden ist. Sicher wird er Dir auch einige verhaltenstipps nennen.

Aussage gegen Aussage ist ein zweischneidiges Schwert und gilt eigentlich nicht. denn es kommt darauf an, welcher Aussage der Richter mehr Glauben schenken wird. denn in der Beweis-und Aussagewürdigung ist er frei.

In dubio pro reo gilt nur dann, wenn der richter Zweifel an der Schuld des Angeklagten hat. Dies wird immer dann angenommen, wenn die Tat nicht zweifelsfrei nachweisbar ist.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Ich fürchte, die Richter neigen dazu, dem Polizisten mehr zu glauben als dir und deinem Zeugen. Ich habe selbst Fälle erlebt, wo die Bußgeldstelle die gebührenpflichtige Verwarnung zurückgenommen hat, aber wenn der Bußgeldbescheid kommt, muß man zahlen oder die Sache vor Gericht vertreten. In einer Sache bin ich aber mal von der Polizei in Hamburg echt verarsc.ht worden. Bei einem Straßenflohmarkt parkte ich in der Nebenstraße. NACHDEM ich meinen PKW dort abgestellt hatte, wurden mobile Schilder mit "Halteverbot" dort aufgestellt, weil der Bus ersatzweise dort durchfahren mußte. Dann hat man mein Auto abgeschleppt und ich mußte die Kosten und Gebühren bezahlen. Seitdem hat die Polizei bei mir "ausgebacken".

Wie läuft denn sowas überhaupt ab? Wird da jeder einmal gefragt, seine Sicht der Dinge zu schildern und dann entscheidet der Richter?

Woher will der Richter denn wissen wer Recht hat, wenn es Aussage gegen Aussage steht. Heißt es nicht in dubio pro reo?

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

So dachte ich vor diesen Erfahrungen auch. Aber die Praxis sieht viel trauriger aus...

• 0
    Antwort von toscanella toscanella

Ich weiß zwar nicht, ob der Dir helfen kann, aber im privaten Kleinkrieg soll ja ein Schiedsmann richten. Vielleicht kann der Dir ein paar Tips geben, wie Du Dich am besten verhältst.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Für solche Sachen gibt es einen Trick, klappt nur nicht immer. Nehme dir eine Jurastudeten als Beistand, nicht als Berater, mit, ob der Richter den aber zulässt ????

Wie was Trick?

• 0
    Antwort von kleinerPinguin kleinerPinguin

das wird sehr schwierig. Denn der Polizei wird man mehr glauben und deinem Beifahrer wird vielleicht vorgeworfen eine Falschaussage gemacht zu haben.

Na da hab ich ja schon wieder Angst den überhaupt mitzunehmen. Der is so schon immer recht ängstlich. Was passiert denn, wenn das Gericht das alles falsch auslegt und ihn der Falschaussage bezichtigt? Letztendlich muss es doch für sowas nen Präzedenzfall geben oder?

Der Polizist sagt es war so und der Beschuldigte behauptet das Gegenteil. Kann denn ein Gericht dann ohne Beweise überhaupt verurteilen? Ist das nicht Willkür?

• 0
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Im Amtsgericht gibt Es Rechtspfleger.Der Kann dir da weiterhelfen.

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

wieso hast du die owi nicht bezahlt... ich denke nicht das das verfahren zu deinen gunsten ausgehen wird... die prozesskosten wirst du auch noch bezahlen müssen.

Wegen eines gesunden Gerechtigkeitsempfindens.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

ES besteht m.W. kein Anwaltszwang.

Aber Vorsicht bei Falschaussagen. Auch uneidliche Falschaussagen können wie ein Meineid bestraft werden.

Wenn du wirklich angeschnallt warst, dürfte es ja kein Problem sein.

Polizisten haben im allgemeinen gut geschulte Augen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.