1

Anwalt für Bußgeldsache?

Frage von ricishort ricishort

Hallo, ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen und diesem widersprochen. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, indem man mir mitteilt, dass wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit eine Hauptverhandlung stattfinden wird. Ich bin Student und habe kein eigenes Einkommen. Stehen mir irgendwelche finanz. Zuwendungen zu? Kann ich Prozesskostenhilfe beantragen? Da ein Rechtsberatungsschein ja nur die Beratung abdeckt glaube ich mal, dass es hinfällig sich einen solchen zu besorgen!?

Der konkrete Fall ist folgender: Ich fuhr innerstädtisch mit meinem PKW nach Hause und wurde nach dem Abstellen meines Autos in meiner Einfahrt von einer mir zuvor nachfahrendem Streifenpolizisten angehalten. Dieser behauptete dann, er habe im Vorbeifahren gesehen, dass ich nicht angeschnallt gewesen sei, was ich aber war. Dies kann auch mein Beifahrer bezeugen.

Hat das Verfahren denn überhaupt Aussicht auf Erfolg; Vor allem in Hinsicht darauf, dass ich mich ja wahrscheinlich selbst verteidige?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Der beratungshilfeschein deckt zwar nur die Beratung ab, gibt Dir aber einen Überblick.

Prozesskostenhilfe wirst Du aber nicht bekommen.

Kommentar von ricishort ricishort

Was beinhaltet denn eine solche Beratung? Gibt der Anwalt mir Tipps für die Verhandlung sebst oder lediglich organisatorische Anweisungen?

• 2
    Antwort von migrowe migrowe

Für so eine Sache brauchst du keinen Anwalt. Bleib bei der Wahrheit, Zeuge ebenfalls, dann klappt das schon.

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

DH!

Kommentar von kleinerPinguin kleinerPinguinkleinerPinguin

wenn es nur immer so wäre!

Danke für die vielen Antworten.

Kommentar von Pohliboy Pohliboy

Du solltest einen anwalt nehmen! sofort! http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html hier findest du aufjedenfall einen!

• 0
    Antwort von kleinerPinguin kleinerPinguin