1

Anwalt etc. wegen einem Youtube-Video? Kann mir was passieren?

Frage von dave222 dave222

Hallo zusammen!

Ich hab mir aus Youtube ein Video runtergeladen und dieses etwas bearbeitet. Um genauer zu sein habe ich es neu Synchronisiert. In dem Video ist ein etwas dickerer Junge zu sehen, der ziemlich fertig gemacht wird von den Kommentaren. Ich allerdings mach mich in keinster Weise lustig über ihn.

Naja heute habe ich dann diese Nachricht in meinem Youtubekanal bekommen:

Hallo,

Ich bin der Vater des Jungen im xxxx Video. Ich bitte Sie, das Video löschen. Hier wird ein schwer kranker Junge dem öffentlichen Spott preisgegeben. Zu dem besteht keine Zustimmung zur Veröffentlichung des Videos. Es sollte Ihnen klar sein, daß es sich bei der Veröffentlichung daher um eine strafbare Handlung handeln dürfte.

Ich fordere Sie zur schnellstmöglichen Löschung des Videos auf.

Ich appeliere an Ihr Gewissen und hoffe auf Ihre Vernunft. Eine kostenträchtige rechtliche Auseinandersetzung ist sicher nicht in Ihrem Sinne. Die Einschaltung eines Anwalts behalte ich mir ausdrücklich vor.

Ich bitte um Stellungnahme bis Di, den 15.6.2010, 18:00.

Nun wollte ich fragen ob ich das Video drin lassen kann und darf, oder ob mir etwas passieren wird wenn ic hes nicht lösche.

lg Dave

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fallacy Fallacy

Hi! Also dir KANN was passieren, wenn du es drinnen lässt. Das ist genauso wie ich jetzt nicht einfach ein Bild von dir machen kann und es dann ins Netz stelle. Dann könntest du mich genauso anzeigen.

Ich glaube dsa fällt unter Persönlichkeitsrechte. Schnell raus damit!

• 3
    Antwort von Zarka Zarka

Löschen, sofort. Jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild. Das kann ziemlich teuer werden für Dich.

Und ganz ehrlich: Spätestens nach der Mail des Vaters müsste Dir klar sein, dass man so etwas nicht macht. Filme von kranken Menschen neu synchronisieren. ich glaub es echt nicht.

• 2
    Antwort von rigoraner rigoraner

löschen ! wie würdest du dich an der stelle des jungen fühlen ? wenn es nicht löschst kriegst du hoffentlich ein dickes verfahren an den hals.

du machst dich sehr wohl über ihn lustig, da du es hochgeladen hast !!

• 1
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Dir wurde ausdrücklich keine Genehmigung erteilt, dass Video zu nutzen. Du verletzt das Recht am eigenen Bild.

Nicht nur zivilrechtlich kann das teuer werden. Erstattet der Vater Strafanzeige, wird auch der Staatsanwalt aktiv.

Also weg mit dem Video und eine Entschuldigung schreiben. Nächstens erst denken und dann handeln. Scherze auf Kosten anderer, speziell Behinderter, zeugen von charakterlichen Defiziten.

• 1
    Antwort von sandallia sandallia

du verletzt damit menschenrechte und personenrechte, das kann richtig teuer werden für dich (wenn du glück hast), also nimm das video aus dem netz bevor du ne anzeige am hals hast, außerdem is das video anscheinend ziehmlich gemein und du willst doch auch nich blossgestellt werden wenn du krank wärst ,oder?

• 1
    Antwort von stadtfeld40 stadtfeld40

Blöde Frage: Natürlich kann Dir was passieren. Mein Tipp: Sofort löschen und bei dem Vater entschuldigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.