1

Anwalt bzw. Anwältin

Frage von Raupe96 Raupe96

Guten Abend liebe Community,

mich würde alles über Anwälte und Anwältinnen interessieren, was man sonst so wissen sollte. Ich habe mich schon im Berufenet informiert und werde demnächst nochmal in das nahe gelegende Berufsinformationszentrum gehen. Doch was mich jetzt interessiert, vielleicht habe ich es im Berufenet überlesen, um Anwalt zu werden muss man studieren, das ist mir bewusst, studiert man dann Jura?

Gibt es hier vielleicht sogar angehende Anwälte oder Anwältinnen, oder die es werden wollen? Wenn ja, warum habt ihr euch so entschieden? Und die es nicht wollen, warum habt ihr diesen Beruf abgelehnt?

Danke im Vorraus an alle ernst gemeinten Antworten. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Mandava Mandava

Vorraus

Voraus.

Ja du musst Jura studieren. Wo das überall geht kannst du auf hochschulkompass.de nachlesen. Man muss in Jurastudium sehr viel auswendig lernen, aber auch verstehen wie Gesetzestexte aufgebaut sind etc. Da skann schonmal langweilig werden, allerdings kann man mit Jura später sehr viel machen, nicht nur Rechtsanwalt werden. Was genau hatte ich hier schonmal geantwortet: (link unten)

Kommentar von Raupe96 Raupe96Raupe96

• 0
    Antwort von MrGlanz MrGlanz

Anwaltsberuf hat wenig mit Gerechtigkeit zu tun. Es ist extrem trocken und hochgradig langweilig (für mich persönlich).

Du wirst auch Leute vertreten, die dich total abfucken. Gute Kontakte sind ein großer Vorteil (ok wo ist das nicht so).

Kommentar von Raupe96 Raupe96Raupe96

Danke, wenigstens gibt es noch Menschen die etwas von Ehrlichkeit verstehen. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.