Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit letzten Jahr geschieden und ich und mein Ex-Mann konnten uns im Bezug auf das Haus,den Bausparvetrag und den Zugewinn nicht einigen.Ich habe diesbezüglich vom Amtsgericht einen Berechtigungsschein für mein Anwalt erhalten.Da die oben genannten Sachen (Haus,Bausparvetrag und Zugewinn) unter einer Kategorie fallen, nämlich der Scheidefolgevereinbarung, brauchte ich auch nur diesen einen Berechtigungsschein. Nun waren ich und mein EX-Mann beim Notar und wir haben uns geeinigt und beide unterschrieben, nach 2 Jahren Schriftverkehr durch unsere Anwälte Der Berechtigungsschein zählt ja solange, bis alles geklärt ist, sprich Unterschrift beim Notar. Nun bekam ich eine Rechnung von meinem Anwalt über 4200 Euro (Rechnung wird ja nach Streitwert berechnet), die ich zu bezahlen habe, obwohl ich doch einen Berechtigungsschein hatte. Mein Anwalt meinte, das ich das zahlen muss, da ich von meinen EX-Mann 2 Monate zuvor, bevor wir beim Notar waren, ja noch 7000 Euro rückständigen Unterhalt überwiesen bekommen habe, was damals so vom gericht festgesetzt worden war. Mein Anwalt meinte weiter, das nun also Geld zur Verfügung steht und somit der berechtigungsschein hinfällig geworden wäre, weil sich ja meine finanziellen verhältnisse geändert hatten durch die Unterhaltüberweisung meines EX-Mannes.. Ist das alles so korrekt oder möchte mein Anwalt nur an die 4200 Euro kommen, anstatt halt nur paar Euro von der Staatskasse? Ich finde das irgendwie nicht gerecht, denn der Unterhalt meines EX-Mannes stand mir ja gerichtlich zu, und nun soll ich über die Hälfte davon meinen Anwalt abgegen, trotz Berechtigungsscheins.kann mir da jemand weiterhelfen, ob das alles rechtens ist? Vielen lieben Dank !!!!
Anwalt bezahlen trotz Berechtigungsschein
Antworten (7)
-
0Antwort von
Rasputin6969Rasputin6969
Das Geld stellt Unterhalt dar und kein Vermögen !
Daher würde ich mich von einem Fachanwalt für Anwaltsrecht beraten lassen und mir vorher die Kosten nennen lassen.
Denn im Scheidungsverfahren gibt es eben regelmäßig PKH.
Fraglich ist daher, ob der fordernede Anwalt etwas versäumt hat zu beantragen wie PKH.
Im übrigen gilt IMMER : Je mehr sich die Scheidungswilligen streiten und zoffen, je mehr freuen sich alle beteiligten Anwälte, weil das den Umsatz enorm steigert. In SCheidungsverfahren besteht Anwaltszwang !
Das Schlimmste was Anwälten passieren kann ist, daß sich die Ex-Liebenden an einen Tisch setzen und sich darüber einigen, wie sie die Trennung regeln.
-
0Antwort von
imager761imager761
Der Berechtigungsschein deckt nur außergerichtliche Beratung, keine Rechtsverfolgung (Schreiben mit der Gegenseite) ab :-O
Das übernimmt nur die Prozesskostenhilfe.
Die Bedürftigkeit wird jedoch nach dem Prozess bis zu 4 Jahre vom Gericht überprüft. Geht es Ihnen wirtschaftlich nach dem Prozess also wieder besser, kann die PKH auch nachträglich wieder aufgehoben werden.
In diesem Fall wird Ihr Rechtsanwalt sich natürlich wegen der noch ausstehenden Anwaltsgebühren an sie wenden.
Schnelle Zahlung ist also geboten, bevor sich die Forderung durch Gerochtsvollzieher erhöht :-O
G imager761
-
0Antwort von
Nemisis2010Nemisis2010
konnten uns im Bezug auf das Haus,den Bausparvetrag und den Zugewinn nicht einigen..................Da die oben genannten Sachen (Haus,Bausparvetrag und Zugewinn) .............nämlich der Scheidefolgevereinbarung, brauchte ich auch nur diesen einen Berechtigungsschein.
diese Tätigkeit wird der Anwalt auch mit dem Beratungsschein abgerechnet haben.
ja noch 7000 Euro rückständigen Unterhalt überwiesen bekommen habe, was damals so vom gericht festgesetzt worden war.
Meiner Meinung nach erstreckt sich der Beratungsschein nur auf die Scheidungsfolgen, und nicht auf die Geltendmachung des Unterhalts.
Kommentar von
imager761imager761 diese Tätigkeit wird der Anwalt auch mit dem Beratungsschein abgerechnet haben.
Nein, denn wie der Name schon sagt, deckt der nur rechtliche Beratung, keine Rechstverfolgung ab.
Kommentar von
Nemisis2010Nemisis2010 Nein, denn wie der Name schon sagt, deckt der nur rechtliche Beratung, keine Rechstverfolgung ab.
Korrekt der Beratungsschein deckt keine gerichtliche Tätigkeit ab, wohl aber die außergerichtliche Tätigkeit des Anwalts.
Da hier bez. den Scheidungsfolgen aber ein Termin vor einem Notar stattgefunden hat war hier wohl auch keine gerichtliche Tätigkeit, also PKH nötig.
Die Fragerin war wohl - da das Gericht den Unterhalt festsetzte - nur in dieser Sache vor Gericht, evtl. handelt es sich hier auch um den Trennungsunterhalt.
Kommentar von
Nemisis2010Nemisis2010 Kommentar von
biene0011 Die anwltskosten richten sich ja auch nach dem Streitwert.da ein haus im spiel ist, fiel halt diese Einigungsgebühr in Höhe von 4200 Euro an.Denselben Betrag muss auch mein Ex-mann seinem Anwalt zahlen, nur er hatte keinen berechtigungsschein gehabt.
Kommentar von
biene0011 Doch, in der sache war eine gerichtliche Tätigkeit notwendig gewesen.Vor Gericht haben mein EX-mann und ich uns ja geeinigt.trotzdem musste alles dann später noch vom Notar unterschrieben werden, da es immer noch einige unstimmige Punke gab.Die sind nun aber alle mit der Unterschrift erledigt worden.Die Notarkosten zahle ich auch mit einem kleinen teil ab.PKH hatte ich vom gericht erhalten.Korrekt ist auch, das es bei den 7000 Euro um den rückständigen trennungsunterhalt ging.
Kommentar von
biene0011 wie ich von einem anderen Anwalt gehört habe, müsste ich die Summe zahlen, da meine wirtschaflichen Verhältnisse wegen des Unterhalts von meinen EX-mann sich geändert haben.Ich bräuchte aber nichts zahlen, wenn ich einen Berechtigungsschein häte.Und den habe ich doch nun gehabt und der zählt ja auch so lange, bis die sache abgeschlossen ist.
Kommentar von
imager761imager761 Lies die Kommentare: Berechtigungsschein gilt für eine (!) Beratung, nicht monatelange Anwaltstätigkeit, du hast Prozesskostenhilfe bekommen (an das seitenlange Formular mit Angaben deiner wirtschaftlichen Verhältnisse musst du dich doch erinnern können?)
PKH kann 4 Jahre lang geprüft und bei Vermögenswerb wiederrufen werden - ist geschehen.
Und kein Anwalt vertritt dich für einen Fuffi mit zahllosen Schreiben, Anrufen, Aktenstudium der Gegenseite.
-
-
0Antwort von
jockljockl
Da handelt es um einen Beratungsschein. da diese eine Beratung kann 10 € extra kosten. Für mehr müsste der Anwalt Prozesskostenhilfe beantragen.
-
0Antwort von
elbe96elbe96
Das ist viel Geld... Das Gericht hat dir die Berecchtigung nach oder vor dem ZUspruch auf diese 9000 Euro gegeben? Davor.... heißt dass du eventuell wirklich zahlen musst. Danach... dann hat as Gericht gewusst dass du 9000 Euro hast, und dann würde ich an deiner Stelle das deinem Anwalt so sagen und darauf bestehen nichts zu zahlen.
Kommentar von
biene0011 Die 7000 Euro Unterhalt hatte ich vor ca. 2 Monaten erhalten. Beim Notar waren wir letzte Woche.Den Berechtigungsschein habe ich seit ca. 2 jahren.
Kommentar von
imager761imager761 Noch einmal: die Anwaltschreiben waren nicht über Beratungsschein, sonder PKH abzurechnen. Da das Gericht Kenntnis von deinem Vermögenszuwachs über 7000 EUR aus Unterhaltsansprüchen hat, wurde die PKH aufgehoben. Die Anwaltsgebühren schuldest nunmehr du als Mandantin..
Ich finde es auch dreist, die Rechnung von anderen Bürgern zahlen zu lassen, wenn man das Geld jetzt hat. Was unterscheidet dein Verhalten sonst vom erschlichenen Leistungsbezug schwarzarbeitenden Hartzer?
Kommentar von
biene0011 das ist schon richtig was Du schreibst, nur ich finde es halt ärgerlich, das das Geld was mir zusteht, und das ich ja auch bekommen habe, dann auf einmal wieder über die Hälfte weg ist, trotz Berechtigungsscheins
Kommentar von
imager761imager761 Klar ist das ärgerlich, einen Monteur für 125 EUR zu rufen, der einem das Flusensieb an der Waschmaschine reinigt, auch :-(
Wenn man sich nur über Anwälte mit seinem Partner verständigen kann, kostet das ebenso unnötiges Geld. Anwälte haben die Lizenz zum Gelddrucken, das ist bekannt und das Risiko, die gewährte PKH zurückzuzahlen, steht auf dem Antrag :-O
Dass geht auch anders: Nach dem ersten Trennungsfrust mit besten Freunden zusammensetzen, Eckpunkte der Regelungen, die zwingend für das Gericht zu treffen sind festmachen, das ganze als notarielle Scheidungsvereinbarung bei Gericht einreichen und mit 500 EUR ist man in weinigen Wochen geschieden, so man denn das Trennungsjahr glaubhaft darlegen kann.
Macht die Anwälte arbeitslos, Familienrichter glücklich, man behält den Partner, zumal als Kindsvater, in guter Erinnerung und die gemeinsamen Freunde müssen nicht heimlich rumschleichen, weil sie sich ja nicht von euch getrennt haben.
-
0Antwort von
KurushiyamaKurushiyama
Nee, da hat der Mann recht. Die Argumentation stimmt. Du musst zahlen.
-
Mein anwalt hatte mir auch noch eine andere rechnung ausgestellt in Höhe von 180 Euro, da ich mit meinen EX-mann noch im Zwist liege wegen einer anderen sache.Diese Summe musste ich nartürlich meinen Anwalt zahlen, da jetzt ja Geld vorhanden ist, und ich keinen Berechtigungsschein für diese sache erhalten habe.Das ist auch ok.Nur für die scheidefolgevereinbarung hatte icvh ja nun einen Berechtigungsschein. das ist ja das, warum ich doch momentan etwas hilflos bin.