gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anwalt auf Erfolgsbasis, bislang in Deutschl. verboten ? (Fall einer de facto / de jure Interpretati

gefragt von rsony am 09.03.2008 um 8:17 Uhr

Es sollte durch durch Bundesregierung ermöglicht werden, Anwälte am Erfolg der Klage zu beteiligen. Ab wann?

1. Detail: In notariellem Kaufvertrag wurde dem Verkäufer zugesagt, bei Auszug des Mieters X eine Zahlung aus dem Notaranderkonto an Verkäufer von 3 000,-Euro. Wenn schriftliche Kündigung zum Tag Y beim Nota vorliegt.Auszug von X erfolgt vor dem Tag Y aber Notar richtet sich nicht nach de facto sondern nach dem Text, wörtlich. Verkäufer hatte vergessen, dem Notar vor Tag Y den Schrieb vorzulegen. Kein Nachteil dadurch entstanden, sogar der Auszug ist 1 Monat vor ( ! ) der Kaufpreisfälligkeit erfolgt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Anwalt (771)
Erfolgsbasis (1)