Hallo, Ich habe eine frage. Ich bräuchte dringend einen Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Familienrecht. Ich kann den aber leider nicht selber bezahlen da ich nur ein geringes einkommen habe. Sozialhilfe oder etwas in der Art bekomme ich nicht. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir erst einen Anwalt selber suchen muss (darf) oder ob ich einen nehmen muss den das Gericht mir stellt. Oder muss ich von vornerein erst zum Gericht gehen und diesen Antrag stellen? Ich bin verwirrt, bitte helft mir :) ( Google etc. hab ich schon gesucht, dort steht immer geh zum Anwalt der macht das schon oder geh zum Gericht die werden den Antrag machen) Nur kann ich schlecht zu irgendeinem Anwalt gehen und sagen: " Ja Hallo, ich brauche einen Anwalt, kann ihn aber nicht bezahlen können sie das bitte regeln?" mir ist das total unangenehm irgendwem auf der Tasche zu liegen oder ähnliches, aber ich habe keine Wahl -.- Vielleicht ist ja jemand dabei der schon einmal in meiner situation war.. Danke schonmal an alle. =) Ach und bevor ich es vergesse. Das Jugendamt hilft mir auch nicht die haben nur gesagt ich soll mir einen Anwalt nehmen und so, sehr unfreundlich und unmenschlich -.-
Anwalt- Gericht- Prozesskostenhilfe
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JustinianusJustinianus
Hi,
Beratungshilfe:
Betrifft alle Rechtsangelegenheiten ausserhalb eines Prozesses; Antrag kann beim zuständigen Amtsgericht unter Vorlage der Einkommensbescheinigungen beantragt werden (Abteilung für Beratungshilfe).
Bei positiver Entscheidung wird ein "BERATUNGSHILFESCHEIN" ausgestellt der bei einem Anwalt Deiner Wahl zur Bezahlung vorgelegt werden kann (Anwalt kann geringe Zusatzgebühr verlangen, muß aber nicht!)
Einige Anwälte stellen den Antrag auch selbst und benötigen dann lediglich die Einkommensnachweise.
TIP: Anfrage an die Rechtsanwaltskammer (kostenfrei) welche Anwälte in der Nähe für Deine Rechtsfrage (hier: Familienrecht) qualifiziert sind. Dann kann dort telefonisch nachgefragt werden ob ein Beratungshilfeschein vorab beantragt werden soll.
Prozeßkostenhilfe:
Kosten eines beabsichtigten Prozesses (als Kläger oder Beklagter)
Antrag wird unter Beifügung der Verdienstbescheinigungen ausschlieslich vom Anwalt an das zuständige Gericht gestellt.
Viele Grüssle
-
0Antwort von
MephistolesMephistoles
Du gehst einfach zu einen Anwalt deiner Wahl,erklärst das du nur geringes Einkommen hast und worum es geht.Dann wirst du das eine oder andere Unterschreiben müssen wegen Prozesskostenhilfe und wohl auch was du an Einkommen und Ausgaben hast nachweisen müssen.Es werden möglicherweise Kontoauszüge,Mietvertrag,falls vorhanden Rentenbescheide oder Lohnabrechnungen,ALG 1/2 Bescheide verlangt.Das bekommst du aber da genau gesagt was man von dir erwartet.
-
0Antwort von
blackcat007blackcat007
Gehe zu einem Anwalt und beantrage dort Prozesskostenbeihilfe.Du musst dann verschiedene Formulare ausfüllen und gut ist.Brauchst Dich deswegen nicht zu schämen.Dieses Problem hast nicht nur Du,sondern andere auch.Aber es wäre Unsinn auf Deine Rechte zu verzichten,nur weil Du Dich schämst.LG
-
-
0Antwort von
stahlhartstahlhart
du musst aufs amtsgericht in deiner nähe,mit deinen einkommensbescheinigungen,kindergeld und alles was so reinkommt.die rechnen das dann aus,du bekommst dann die kosten 100 euro für das erste beratungsgespräch eventuel erstattet.das andere musste eh selber tragen,um was gehts denn genau,schreib mich doch mal an,
-
0Antwort von
LinkenscheucheLinkenscheuche
ja normal geht man zum anwalt und der regelt das, man sagt ihm halt, dass man pkh braucht
Also muss das kein "ausgewählter" Anwalt sein vom Gericht? Ich kann mir selber einen suchen, ihm alles erklären und er reicht diesen Antrag dann ein? Entstehen mir dann dort schon irgendwelche Kosten bei dem Anwalt? Oh so viele fragen schon wieder xD
ja kannst dir einfach einen aussuchen
ja es entstehen kosten, wenn der antrag abgelehnt wird, wird er wohl bissel geld von dir wollen
Also abgelehnt wird der glaube ich nicht.. Ich habe ca. 950 euro im Monat und eine 2 Jährige Tochter. Ich zahle ALLES selber. Wie gesagt, keine Sozialhilfe oder sonst was. Weniger geht ja kaum. Deswegen bin ich dort ganz zuversichtig. Nur weiß ich ja nicht wie das alles abläuft. Einfach zum Anwalt gehen, Situation schildern und er sagt: "Kein Problem kriegen wa hin" Hört sich zu gut an um wahr zu sein. Ich bin sehr Misstrauisch was solchen Sachen angeht. Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen. Wichtig ist das ich jetzt weiß ich kann mir selber einen Anwalt suchen und muss vorher nicht unbedingt erst zum Gericht.
Danke ihr Lieben.. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Es hört sich so einfach und unkompliziert an wenn man das hier so liest. Danke für die Mutivation xD Wünscht mir Glück..
*Motivation *lach