Frage von puffelwuffel, 52

Anwalt?

In welchen Fächern muss man gut sein dafür und was sind wichtige Bedingungen

Antwort
von uni1234, 4

Ein gutes Abi im Allgemeinen ist natürlich von Vorteil, da die besseren Unis grundsätzlich einen strengen NC haben. Wie sich Dein Schnitt zusammensetzt ist eigentlich egal; die Uni interessiert nur das Gesamtergebnis, nicht ob Du Sport oder Deutsch LK gewählt hast.

Für das Studium selbst ist ein angemessenes Sprachniveau selbstverständlich unabdingbar. Man sollte in der Lage sein, Texte zu verstehen und sie zu deuten. Hierfür ist die Deutsch-Note ein guter Indikator. Daneben ist es hilfreich, wenn man sich mit der deutschen und europäischen Geschichte ein wenig auskennt. 

Die Noten im Studium bzw. im Staatsexamen sind ausschlaggebend für Deine spätere Berufswahl. Wer jetzt schon weiß, dass er sich später einmal als Anwalt selbstständig machen möchte, braucht kein gutes Examen; kein Mandant fragt nach dem Zeugnis. Wer dagegen in größeren Kanzleien einsteigen möchte, setzt sich besser hin und lernt.

Antwort
von Uniteressant, 22

In Deutsch (Wenn du es hast dann Sozialkunde) und nen paar adere. Wichtig ist auch, dass du ingesamt ein gutes MSA und Abitur hast und ein Studium in Jura. Hoffe ich konnte dir helfen! :D

Antwort
von CharaKardia, 30

Auf jeden Fall in Deutsch, das scheinst du aber eher nicht zu sein, denn Anwalt schreibt man ohne H ;).

Dazu braucht es einiges an Logik, Selbstvertrauen und vor allem ein gutes Gedächtnis. Das Studium ist machbar, wenn man in der Schule gut mitkam.

Kommentar von puffelwuffel ,

Okay ich will doch kein Anwalt werden und ja mein Deutsch ist 4 hauptsächlich wegen der Grammatik trotzdem danke

Kommentar von EK68309 ,

Das ging schnell 😄

Antwort
von hoekerlein, 18

Super Abiturnoten

Beim 3 er  Abitur lacht dich die Uni aus.

Kommentar von CharaKardia ,

Quatsch. An zahlreichen Unis kann man das ohne NC studieren... zumal die Profs/der Fachbereich die Abinoten gar nicht zu Gesicht bekommen.

Antwort
von Kingi1337, 6

Jura studieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten