irgendwie geistert mir dieses lateinische motto? durch den kopf
mit google gesucht:
"ANNUIT COEPTIS" "ANNUIT" heißt "begonnen" – "COEPTIS" bedeutet "gewährt".
Für den Sinn dieser beiden Worte gibt es zwei Erklärungen, beide sind richtig.*
so steht's auf interessantes.at
Zum einen bedeuten die Worte so viel wie: "Er war unserem Anfang gnädig",
aber auch: "Unser Vorhaben wird erfolgreich sein".
Ich bin durch eine Bewerbung auf ein Firmenwappen aufmerksam geworden. Wie weit kann das mit der Firma und deren Einstellung zusammenhängen?
Ich hab ja schon gegooglet, und bin dann auch recht schnell bei Freimaurern & Co gelandet. Ist so ne Sache mit Latein, es leben ja keine alten Römer, die man direkt fragen kann. Daher kann man wohl alles mögliche hinein interpretieren. Die Message: »ich kann Latein« (gebildeten Anstrich geben) könnte mich natürlich auch beruhigen. Die Branche: Immobilien, Zitat:»in der professionellen und rechtssicheren Verwaltung von Immobilienbesitz«.
Das hat mit den Freimaurern hier kaum etwas zu tun - geht ja auf Vergil zurück; die Freimaurer haben sich offensichtlich einfach auf die gleiche Quelle gestützt...
Ähnlich unmotiviertes Zitieren findet man allerorten, wo Tradition und Bedeutung vorgespiegelt werden soll. Auf Pall-Mall-Schachteln z.B. steht "Per aspera ad astra", zu deutsch: "Durch das Rauhe zu den Sternen" (es fragt sich, ob damit auf Geschmack und Wirkung der Marke angespielt werden sollte).