Frage von mineralixx, 39

Antwort/Stichworte zur Schulaufgabe: Machtergreifung 30.1.33 - Reichstagsbrand - Reaktionen auf Putsch in Türkei im Vergleich?

Von der Lehrerin wurden noch noch die Aspekte Appeasementpolitik -vgl. EU-, Emigration u.a. angefügt, die beachtet werden sollten bzw. - könnten. Wir suchen nach stichwortartigen Antworten. Einiges ist uns schon eingefallen, aber wir haben bestimmt noch was vergessen.

Antwort
von Maxieu, 12

Gib deiner Lehrerin mal den Tipp, ein Vergleich mit dem Kapp-Putsch von
1920 sei vielleicht ergiebiger, denn da ging es - anders als beim Reichstagsbrand - immerhin auch um einen (ziemlich aussichtslosen) Militär-Putsch gegen eine bestehende Demokratie.

Demokraten damals haben übrigens beklagt, dass die Regierung die Niederschlagung dieses Putsches nicht zur Säuberung des Staatsapparates von monarchistischen und ultra-reaktionären Kräften genutzt habe.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 19

Einiges ist uns schon eingefallen, aber wir haben bestimmt noch was vergessen.

Ja, das ist möglich.

Aber ohne eure "Aspekte", die ihr gesammelt habt, kann man euch keine Ergänzungsvorschläge machen. Es wäre daher gut, wenn ihr hier die wesentlichen Stichworte einstellt.  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von soissesPDF, 13

Eine kluge Lehrerin, fraglos.
Was Erdogan da treibt ist nicht anderes als Faschismus, gleiche Vorgehensweise, Führerkult und der Westen schaut erneut zu.
Geschichte wiederholt sich.

Kommentar von mineralixx ,

Danke. Das Stichwort Führerkult hatten wir noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community