Frage von amisu98, 40

Antwort auf verneinte Frage (Hund)?

Ich habe einer freundin in der art so eine Frage gestellt:

Du hast jetzt nicht wirklich einen Hund gekauft oder?

und die antwort von ihr war nur "JA"

Heißt dass jetzt ja sie hat sich keinen gekauft oder ja sie hat sich einen gekauft??

Ich weis grad echt nich was sie meint aber will nich so doof nachfragen wisst ihr was sie meint?

Antwort
von sleepy55, 26

Ja, sie hat nicht wirklich einen gekauft. Also kein Hund. Wenn sie korrekt spricht. Aber es ist nicht gesagt, dass dies der Fall ist. Wart also ab, ob sie einen Hund hat.

Antwort
von Oubyi, 13

Du kannst - und solltest - da ruhig nachfragen, denn auf so eine Frage ist "Ja" eine falsche, nicht sinnvolle Antwort.
SIE hat da einen Fehler gemacht.
Sinnvolle Antworten wären:
"Doch (,habe ich)" oder
"(Nein,) habe ich nicht"
Mit "Ja" könnte beides gemeint sein.

Antwort
von noname68, 20

das kommt davon, wenn man solche fragen stellt, anstatt sie einfach zu machen.  nein für verneinung = ja, sonst wäre es die bestätigung für nein

Antwort
von Leisewolke, 19

so eine Frage nennt sich Vergewisserungsfrage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten